Mit umfassenden Befragungen habe man ermittelt, wie Word, Excel, Powerpoint und Entourage von Mac-Usern eingesetzt werden, sagt Microsoft. Ursy Vetterli, Macintosh Business Manager bei
Microsoft Schweiz, präzisiert, dass die meisten Kunden Office projektbezogen einsetzten.
Ihnen vor allem soll Office 2004 die Arbeiten mit neuen Funktionen erleichtern, die in der Windows-Version (noch) nicht vorhanden sind.
Sämtliche E-Mails, Dokumente, Kontakte, Termine und Aufgaben, die zu einem Projekt gehören, werden in einer einzigen Ansicht zusammengefasst. Über eine Freigabe-Funktion können sie auch anderen Projektbeteiligten zugänglich gemacht werden.
Auf der Werkzeugliste von Word, Excel und Powerpoint findet sich neu ein Toolbox-Symbol, das Zugriff auf ein Scrapbook, Kompatibilitätslisten und die Projektpalette gibt. Letztere entspricht der Übersicht des Project Centers. Mit dem Scrapbook können die Anwender auf die zuletzt verwendeten Programme, Texte und Bilder zugreifen und diese per Drag and Drop in Dokumente einfügen.
Compatibility Reports für den Austausch
Den Austausch von Dokumenten mit früheren Versionen oder mit Besitzern der Windows-Versionen von Office erleichtern die Compatibility Reports. Sie zeigen allfällige Probleme auf und schlagen Lösungen vor.
In Powerpoint sind die Presenter Tools neu. Während der Präsentation werden auf dem Mac eine Zeitmessung, Notizen und Thumbnail-Ansichten der nächsten Slides eingeblendet. Es besteht sogar die Möglichkeit, noch während dem Vortrag Notizen zu machen und Änderungen vorzunehmen.
In Entourage sorgt die dreigeteilte Ansicht für eine bessere Kontrolle des Posteingangs. Die Archiv-Funktion beschleunigt die Datensicherung und ermöglicht eine einfache und rasche Bereinigung der Datenbank.
Das Notebook Layout von Word entspricht einem linierten Notizbuch. Dort können rasch Notizen festgehalten und wichtige Stellen gesucht und markiert werden. Zudem lassen sich gesprochene Kommentare direkt in die Word-Datei einfügen. Excel verfügt neu über eine Seitenansicht, mit der Tabellen so auf dem Bildschirm dargestellt und editiert werden können, wie sie später gedruckt werden.
Verfügbarkeit
Microsoft will Office 2004 für Macintosh im Sommer auf den Markt bringen. Wie üblich wird es drei Versionen geben: Standard, Professional und eine Schul-Ausgabe. Wer jetzt bis spätestens 30 Tage nach dem offiziellen Lancierungstermin von Office 2004 noch Office X für Mac kauft, kann einen Gutschein für ein kostenloses Update vom Internet herunterladen.
Ebenfalls noch im ersten Halbjahr 2004 soll die neuste Version des Windows-Emulationsprogramms Virtual PC auf den Markt kommen. Virtual PC 7 ist im Gegensatz zur Vorgänger-Version mit den G5-Powermacs kompatibel. Die Software wird als Bestandteil von Office 2004 Professional oder einzeln angeboten. (fis)