Software per Miete
Sage Sesam bietet KMU ab sofort Software-Lösungen im Mietmodell an. Die Lösung «Small Business» mit Rechnungswesen und Auftragsbearbeitung gibt es für 344.50 Franken pro Monat und das «Business»-Paket mit Rechnungswesen, Auftragsbearbeitung und Lohnbuchhaltung für 488 Franken pro Monat. Inbegriffen sind Service- und Supportdienstleistungen.
Swissvoice entlässt
Der Solothurner Telefonanlagen-Anbieter Swissvoice verlegt seinen Hauptsitz Ende des Jahres nach Aubonne, um näher am Produktionsstandort im französischen Bonneville zu sein. Dem Umzug werden 72 Arbeitsplätze zum Opfer fallen. 50 Mitarbeitenden soll am neuen Standort eine Stelle angeboten werden.
Fantastic wird deutsch
Der deutsche Unternehmer Luigi Carlo De Micco übernimmt die Aktienmehrheit des im Breitband-Technologie-Bereich tätigen Unternehmens Fantastic. Dem Unternehmen kommt eine Kapitalerhöhung von 2,56 Mio. Franken zu.
Peoplefone legt los
Ab sofort findet man unter www.peoplefone.ch einen neuen Schweizer Telefonieanbieter. Per Soft- oder USB-Telefon kann der Kunde zum Beispiel für 2.9 Rappen pro Minute ins Schweizer Festnetz oder für 29.9 Rappen pro Minute aufs Mobilnetz von
Swisscom telefonieren. Die Telefone gibt es bei Media Markt und unter www.architronic.ch
Symantec kauft Sygate
Sicherheitsspezialist
Symantec will Sygate Technologies übernehmen. Das US-Unternehmen bietet Lösungen zur Netzwerkzugangskontrolle und eine Personal Firewall an. Symantec will mit der Übernahme vor allem das eigene Angebot durch «Endpoint Compliance Solutions» abrunden.
EMC auf Shoppingtour
EMC hat den Hochverfügbarkeits- und Loadbalancing-Spezialisten Rainfinity übernommen. Rainfinity betreut Kunden aus der Finanzbranche sowie aus Fertigung und Technologie. Die Rainfinity-Technologie ermöglicht den Lese- und Schreibzugriff auf Daten, die zwischen NAS-Devices verschoben werden, während gleichzeitig die Failback-Fähigkeit erhalten bleibt.
Trade Up wird verschachert
Die deutsche Softline AG will ihre Tochterfirma
Trade Up verkaufen. Die Verkaufsverhandlungen mit einem Schweizer Handelsunternehmen stehen kurz vor dem Abschluss. Softline will sich aus der Schweiz zurückziehen, weil aufgrund der Sonderstellung der Schweiz als Nicht-EU-Mitglied keine administrative Harmonisierung möglich war.
Basel vergibt Grossauftrag
Die Stadt Basel hat bei der Ausschreibung für die Vergabe von 670 Kopiergeräten und Serviceverträgen
Canon (300 Geräte),
Océ (235 Geräte) und
Lanier (135 Geräte) beauftragt. Mitgeboten hat neben den Genannten auch Danka,
Graphax (Konica Minolta), Bison Systems (HP), Celltec (Ricoh) und auch Hersteller wie
Sharp,
Toshiba und Triumph Adler.
Also mit weniger Schweizer Umsatz
Die
Also Holding vermochte ihren Umsatz im 2. Quartal 2005 um 9% auf 909,5 Mio. Franken zu steigern. Der Reingewinn schrumpfte hingegen gegenüber dem letzten Jahr von 10,8 Mio. auf 6,4 Mio. Franken. In der Schweiz sank der Umsatz um 8% auf 476,1 Mio. Franken.
Acceleris mit
Standbein in Basel
Das in Zollikofen ansässige Technologie- und IT-Dienstleistungsunternehmen Acceleris hat sich mit einer Geschäftsstelle in Basel niedergelassen. Mirko Fajdic ist für den Aufbau verantwortlich.
Allasso und Nortel mit Schweizer Partnerschaft
Als ersten Zulieferer des neuen Unternehmensbereichs Network Solutions hat Intechnology (in der Schweiz vertreten durch Allasso) einen Vertrag mit
Nortel abgeschlossen.
Allasso wird das Portfolio um die Security-Netzwerklösungen von Nortel erweitern und auch Resellern beim Cross-Selling von Produkten unterstützen.
Bechtle kauft zu
Bechtle übernimmt per 1. Oktober den Deskside Support Service von 50’000 PC-Arbeitsplätzen von
IBM. Die rund 120 Mitarbeiter vom Bereich Strategic Outsourcing von IBM wechseln zum Bechtle-Konzern.
Brack kauft Hardwareshop von DSC
Der Mägenwiler Distributor
Brack Electronics hat per sofort das Warenlager und den gesamten Kundenstamm des Hardwareshops Silentpc.ch übernommen. Silentpc.ch ist ein Geschäftszweig der DSC Consulting und vertreibt geräuscharme PC-Komponenten.
Massiver Gewinn-
einbruch bei Tech Data
Gemäss den vorläufigen Zahlen schliesst
Tech Data sein zweites Geschäftsquartal mit einem Nettogewinn von lediglich 12,5 bis 16,5 Millionen Dollar ab und nicht wie erwartet mit 24 bis 27 Millionen Dollar. Trotz hoher Umsätze und guter Geschäfte in den USA sinken die Bruttomargen in EMEA und schmelzen die Gewinne weg, so das Unternehmen.
Boss Info schlägt zu
Nach der kürzlichen Übernahme der Realeyez schnappt sich Boss Info rückwirkend auf den 1. Juli das Navision Center der Krienser Waldis Büro. Das fünfköpfige Team wechselt auf den 1. September zum Navision Center von Boss Info in Sursee.
BCD setzt auf Blackberry
Wer seine E-Mails auf dem Blackberry-PDA mobil runterlädt und sie unterwegs ausdrucken möchte, kann dies nun mit einer Lösung des Herstellers Thinprint bequem machen.
In der Schweiz vertreibt der Value Added Distributor
BCD Sintrag die Software mit dem Namen «Content Beamer Blackberry».
Ingram Micro
gut im Schuss
Ingram Micro konnte in seinem zweiten Geschäftsquartal den Umsatz um 20% auf 6,84 Mrd. Dollar steigern. Das Nettoeinkommen wird mit
41,7 Mio. Dollar ausgewiesen. Der Umsatz in der Region Europa stieg um 15% auf 2,42 Mrd. Dollar.
Magirus zimmert neue DACH-Struktur
Um «vorhandene Ressourcen zu bündeln» baut der Value Added Disti
Magirus die Strukturen in seiner DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) um. Die einzelnen Verkaufsbereiche sind jetzt themenorientiert in die «Software Sales Unit», die «Storage Sales Unit» und die «Service Sales Unit» eingeteilt.
Zürcher SAP-Ausschreibung vergeben
AC-Service,
SAP Consulting und HR-Services haben die SAP-Ausschreibung des Kantons Zürich gewonnen. Sie werden bei den Psychiatriezentren in Rheinau, Embrach und Winterthur sowie der psychiatrischen Uniklinik Zürich die bestehenden
IT-Systeme mit SAP ersetzen.
Partnerschaft zwischen Sisa und Soreco
Der Logistikspezialist Sisa Studio Informatica SA aus Reinach wird seine neuen Standardapplikationen für die Zollabfertigung in die ERP-Lösung Xpert-Line der Schwerzenbacher Soreco einbinden. Gleichzeitig wird Sisa in Zukunft auch die gleiche Entwicklungstechnologie wie Soreco nutzen.