Highend-Audiokarten
Mit der Sound-Blaster-X-Fi-Serie hat
Creative eine neue Familie hochkarätiger Soundkarten vorgestellt. Allesamt basieren sie auf dem Audioprozessor X-Fi Xtreme Fidelity, der für Musik, Spiele oder Filme eine laut Hersteller bis anhin unerreichbare Klangqualität bieten soll. Die Karten lassen sich in vorgegebenen Anwendungsmodi betreiben, wobei die Audiosignale jeweils unterschiedlich optimiert werden. So sollen sich etwa im Entertainment-Modus die bei der MP3- oder WMA-Komprimierung reduzierten Daten wieder aufbereiten lassen. Die neuen Sound-Blaster-
X-Fi-Karten gehen zwischen 199 und 539 Franken über den Ladentisch.
42-Zöller von Sony
Sony hat mit dem Modell FWD-42PV1 ein Plasma-Display mit einer Diagonalen von 42 Zoll vorgestellt. Der Monitor ist in der Lage, 852 mal 480 Bildpunkte darzustellen und bietet diverse Eingänge inklusive DVI-HDCP. Über optionale Schnittstellenkarten lassen sich weitere Eingangsquellen erschliessen. Der Bildschirm liefert eine Helligkeit von 500 cd/m2 und ein ausserordentlich hohes Kontrastverhältnis von 10’000:1.
Sony empfiehlt einen Endkundenpreis von 4590 Franken und verspricht eine Lebensdauer von 60’000 Betriebsstunden.
CF-Karte mit 8 Gigabyte
Digicams speichern die Bilder mit immer mehr Megapixeln ab, entsprechend schrauben auch die Hersteller von Speicherkarten die Kapazitäten in die Höhe.
Transcend hat jetzt ein Compactflash-Modell vorgestellt, das gigantische 8 Gigabyte fasst. Die Ultra-Performance-80x-CF-Karte schreibt Daten mit 10,4 MB/s und kostet knapp 700 Euro.
Portable Lautsprecher für Apples iPod
Logitech hat mit den mm50 Portable Speakers for iPod ein mobiles Lautsprecherset für den iPod vorgestellt. Der integrierte Akku soll bis zu zehn Stunden seine Dienste verrichten. Während das Gerät am Strom hängt, werden gleichzeitig iPod und Lautsprecher-Akku aufgeladen. Im Preis des 219 Franken teuren Lautsprechersets ist eine Fernbedienung enthalten, die auch gleich den iPod steuert.
Transcend mit 2-GB-MMC-Karte
Transcend (www.transcend.de) hat kürzlich eine MMC-Flash-Speicherkarte mit einer Kapazität von 2 GB vorgestellt. Die Karte unterstützt eine Transfergeschwindigkeit von 20 MB/s und geht für 173 Euro über den Tisch.