Gerade einmal 14 Sekunden benötigt HPs jüngstes Mitglied der Photosmart-Druckerfamilie für den Ausdruck eines 10 mal 15 Zentimeter grossen Fotos. Laut Medienmitteilung arbeitet der Photosmart 8250 mit einer gänzlich neuen Tintenstrahltechnologie, bei der Druckkopf und Tintentank getrennt konzipiert sind.
Sparsamer Tinteneinsatz
Daneben soll das neue Verfahren auch für einen sparsamen Tintenverbrauch sorgen. Insgesamt wird mit sechs Farben (Schwarz, Cyan, Magenta, Gelb, Cyan hell sowie Magenta hell) gearbeitet, wobei diese vom Benutzer individuell ausgewechselt werden können. Ein Tintensensor zeigt an, ob die jeweiligen Farben für den anstehenden Druck ausreichen. Mit dem Ausdruck von «halbfertigen» Seiten ist somit Schluss.
Eine neuentwickelte Zirkulationstechnik sorgt ferner dafür, dass die zum Durchspülen des Druckkopfs benötigte Tinte über eine Pumpe wieder in die Patrone geführt wird.
Einfaches Handling
Die Steuerung des Photosmart 8250 erfolgt einfach und intuitiv. Hierfür sorgen Direkttasten an der Front des Geräts. Der User ist damit nicht nur in der Lage, Bilder vor dem Druck zu drehen oder in sie hinein zu zoomen, er kann auch das Layout ändern oder die Auswahl der Papierzuführung steuern. Über ein aufklappbares Farb-LC-Display mit einer Diagonalen von 6,4 Zentimetern wird ihm dabei eine komfortable Kontrollmöglichkeit zur Verfügung gestellt.
HPs neuer Photosmart druckt mit einer optimierten Auflösung von bis zu 4800 dpi und verfügt über zwei Papierschächte: Neben dem typischen A4-Schacht für 100 Blatt steht eine zusätzliche Papierzuführung für Fotopapier im Format 10 mal 15 cm zur Verfügung. Optional bietet
HP ausserdem eine Duplexeinheit für den doppelseitigen Druck.
Weitere Highlights des Fotodruckers sind Steckplätze für die gängigen Speicherkarten oder direkter Druck ab Digitalkamera via Pictbridge-Schnittstelle. HPs Photosmart 8250 ist ab sofort zum Endkundenpreis von knapp 300 Franken erhältlich. (rd)