KURZMELDUNGEN IT-SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/14

     

Mobile Datensicherheit

Daten auf CDs, USB-Sticks und anderen mobilen Datenträgern werden mit Pointsec Media Encryption automatisch und in Echtzeit verschlüsselt. Dabei kann der Anwender ganze Medien, aber auch einzelne Ordner oder Dateien so wie Dateitypen verschlüsseln.

Logfiles im Überblick

Von Sysgem stammt die Multiplattformlösung LogFile Concentrator, mit der die Daten zentral gesammelt werden. Mit der Unterstützung für Windows Event Log, Syslog für Unix-Systeme und SNMP Traps ist die Software vielseitig einsetzbar.

Mehr als nur Datensicherung

Beim Release 6 seiner Backup-Lösung Netbackup bietet Veritas mit dem Operations Manager ein zentrales Tool für die Sicherung, Wiederherstellung und Verwaltung von Daten. Netbackup arbeitet dabei plattform- und herstellerunabhängig.

Optimiertes Tuxedo

Gleich an mehreren Stellen hat Bea Systems seine High-Transaction-Processing-Lösung Tuxedo für die Version 9.0 optimiert. Das Produkt erzielt mehr als 5000 Transaktionen pro Minute und bedient bis zu 10’000 gleichzeitige Anwender. Neue Applikationen können nun auf eine Service-orientierte Architektur (SoA) aufsetzen.

Arbeitsplanung

Flexible Arbeitszeitmodelle sind für viele Unternehmen ein Weg aus der Lohnkostenfalle. Die Staff Efficiency Suite Version 3 von Atoss soll bei Problemen bei der Planung und Erfassung von Arbeitszeiten, aber auch der Kontrolle helfen. Die Software kann dabei an die Strukturen und Anforderungen der jeweiligen Firma angepasst werden.

Winrar überarbeitet

Rarlab hat sein beliebtes Packprogramm Winrar überarbeitet und bietet es nun in der Version 3.50 an. Rund 20 Einzelpunkte hat man gegenüber der Vorversion verändert. So ist das Programm nun in der Lage, mit Zip64-Archiven umzugehen und bindet sich nun in das Kontextmenü von Windows 64 ein.

Aus Longhorn wird Vista

Mit der Veröffentlichung der Beta 1 des Windows-XP-Nachfolgers Vista verabschiedet sich Microsoft vom Codenamen Longhorn. 10’000 registrierte Teilnehmer des Technical Beta Programs sollen beim Feintuning helfen. Neben Gimmicks wie transparenten Fenstern sind es besonders die Punkte Sicherheit und Rechte-Management, mit denen man in Redmond verlorenes Vertrauen zurückgewinnen will


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER