Streaming-Lösungen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. In technischer Hinsicht werden dabei die unterschiedlichsten Pfade beschritten. Während sich
Apple mit der Airport-Lösung auf altbekannte WLAN-Standards verlässt, setzt
Devolo auf die bestehende Stromverkabelung. Anders
Logitech beim jüngst vorgestellten Wireless Music System: Hier wird ein proprietäres Funkverfahren eingesetzt; auf die Installation eines WLANs kann somit gänzlich verzichtet werden.
Einfacher geht’s kaum noch
Das System ist ebenso einfach wie praktisch: Auf der Rechnerseite wird ein Sender an einem USB-Port des Rechners angeschlossen, der fortan die Audio-Signale umsetzt und via Funk ausstrahlt.
Bei der Empfangseinheit handelt es sich um eine kleine Box mit Cinch- und Mini-Klinken-Anschlüssen. AV-Verstärker oder Aktivlautsprecher lassen sich hier direkt anschliessen und sind fortan in der Lage, die vom PC übermittelte Musik wiederzugeben.
Laut
Logitech soll das System Daten in einem Umkreis von 100 Metern übertragen können.
Im Lieferumfang enthalten ist eine Fernbedienung in Kreditkartengrösse, mit der etwa die Lautstärke eingestellt oder zwischen Titeln geswitcht werden kann. Sie funktioniert mit gängigen Software-Playern wie Winamp, Windows Media Player, iTunes oder dem Realplayer.
Hierzulande kostet das Wireless Music System for PC den Endkunden 194 Franken.
Die iPod-Variante
Unter der Bezeichnung Wireless Music System for iPod hat
Logitech ferner eine ähnliche Lösung für Apples iPod wie auch andere mobile MP3-Player vorgestellt. Als Sendeeinheit kommt hier eine kleine Box zum Einsatz, die auf den Kopfhörerausgang des Players gesteckt wird. Auf der Empfängerseite sieht die Sache identisch aus, wie bei der oben gezeigten PC-Lösung.
Anders als bei der USB-basierten Sendeeinheit des PC-Systems ist die iPod-Variante allerdings lediglich in der Lage, das Signal über 10 Meter zu transportieren. Für das Wireless Music System for iPod müssen 239 Franken auf den Tisch gelegt werden. (rd)