Transcend bringt mit den Store Jet 2.5 externe Festplatten auf den Markt, die erst einmal durch ihr hübsches Äusseres auffallen. Dabei müssten sie ihre inneren Werte eigentlich keineswegs verstecken. Der Kern der in Alu gepackten Kistchen ist eine 2,5-Zoll-Festplatte, die je nach Modell eine Kapazität von 40 oder 80 Gigabyte bietet. Die Festplatte definiert den Formfaktor der Store Jet 2.5, die äusseren Masse betragen 129x79,9x13 Millimeter. Ein Dämmaterial, zwischen Festplatte und Gehäuse angebracht, soll dafür sorgen, dass kaum Vibrationen entstehen und zudem die Geräusche minimieren.
Die externen Festplatten werden über eine USB-2.0-Schnittstelle mit dem Computer verbunden. Diese Anbindung erlaubt einen Datendurchsatz bis zu 480 Mbit pro Sekunde. Zwei LEDs geben Aufschluss darüber, ob die Platte in Betrieb ist und ob Daten übertragen werden.
Transcend gibt den Festplatten auch Bündel an Software mit: PC Lock, Security HDD, Mobile Internet Explorer Favorites sowie Mobile Outlook Express. Damit können die Platten einerseits vor unerlaubtem Zugriff geschützt werden, andererseits lassen sich die Benutzereinstellungen für den Internet- und E-Mail-Zugriff mit auf die Reise nehmen.
Der Kunde hat die Wahl zwischen den Farben Blau, Rot und Silber.
Transcend bietet die Gehäuse auch ohne Festplatte an (26.4 Euro). So kann mit der Harddisk eines Drittherstellers auch eigenhändig ein 160-Gigabyte-Modell gezimmert werden. Die empfohlenen Verkaufspreise für die fertig assemblierten Varianten betragen 134 Euro (40 Gigabyte) und 189 Euro (80 Gigabyte). Für den Schweizer Vertrieb sind
Fujifilm und Open Storage als Distributoren zuständig. (map)