Finplan ist eine auf
Microsoft Office basierende Finanzsoftware für Anwendungen im Bereich Corporate Finance. Dazu gehören die Analyse der Geschäftsentwicklung, Finanzplanung, Controlling, Investitionsplanung, Unternehmensbewertung, Simulation von Akquisitionen und Reporting-Funktionen, die mit Basel II für KMU und Treuhänder an Bedeutung gewinnen. Auf ihre Bedürfnisse ist Finplan ausgerichtet.
Das Programm simuliert Geschäftstätigkeiten, um Kostentreiber zu lokalisieren und zu eliminieren. Auf der Oberfläche von Microsoft Excel sind auch anspruchsvollere Funktionen wie Investitionsplanungen, die DCF-Unternehmensbewertung oder Simulationen von Finanzierungsmodellen, Übernahmen und Nachfolgeregelungen einfach zu handhaben. Basel-II-Rating und Du-Pont-Analyse werden automatisch generiert.
Finplan ermöglicht, mehrere Unternehmen zu konsolidieren und visuell zu vergleichen. Die Bewertung von Investitionsplänen und Unternehmen wird direkt aus der Bilanz- und Erfolgsrechnung generiert. Das Reporting ist innerhalb von wenigen Minuten erstellt. Tabellen, Diagramme und Reports lassen sich problemlos in Word oder Excel integrieren und dort weiterverarbeiten.
Finplan wurde von der slowenischen Firma Ibisco entwickelt. Die Schweizer Ausgabe entspricht dem Schweizer KMU-Kontenplan und den Swiss-GAAP- FER-Standards (Fachempfehlung zur Rechnungslegung der Schweizer Treuhandkammer). Die Erfolgsrechnung
ist nach dem Gesamtkostenverfahren strukturiert. Die Niedergösgener Europa3000 bietet Finplan als eigenständiges Produkt und als Ergänzungsmodul innerhalb ihres «Europa3000-Treuhand-Cockpits» an. (fis)