Epsons neuester Foto-Printer liefert laut Hersteller brillante Fotos in Laborqualität bis zum Format A4, lässt sich einfach bedienen und kostet nicht alle Welt. Der Stylus Photo R240 arbeitet mit einer Auflösung von maximal 5760x1440 dpi, wobei Verfahren wie Epsons Advanced-Micro-Piezo Technolgie oder die Variable-Sized Droplet-Technologie für optimale Resultate sorgen.
Zudem zeigt sich der R240 in der Praxis von der schnellen Seite: Für einen Ausdruck im Postkartenformat benötigt der Drucker laut
Epson gerade einmal 47 Sekunden. Beim Ausdruck von A4-Schwarzweiss-Dokumenten gibt Epson eine Druckgeschwindigkeit von 19 Seiten pro Minute an.
Die Bilddaten lassen sich entweder via USB-2.0-Schnittstelle vom PC an den Printer schicken, können aber auch direkt von der Kamera oder über den integrierten Speicherkartenleser bezogen werden. Für die Auswahl der zu druckenden Bilder sowie die Durchführung von einfachen Bildbearbeitungsschritten verfügt der Fotodrucker ausserdem über einen 1,5-Zoll-LCD-Monitor.
Als praktisch erweist sich zudem der Einsatz von vier einzelnen Farbpatronen. Geht eine Farbe zur Neige, lässt sich diese einzeln wieder ergänzen. Für Epsons Stylus Photo R240 muss der Endkunde knapp 200 Franken auf den Tisch blättern. (rd)