Auch
Fujitsu Siemens Computers (FSC) hat mit dem Lifebook E8110 sein erstes Notebook auf Basis der neuen Dual-Core-Centrino-Plattform vorstellt. Das 15-Zoll-Gerät wird in zwei Display-Varianten mit XGA- oder SXGA+-Auflösung angeboten und bringt (ohne Laufwerk) leichte 2,4 Kilogramm auf die Waage. Wie
Lenovo verspricht
FSC beim Lifebook E8110 eine Laufzeit von bis zu 12 Stunden, wenn man einen Hochkapazitätsakku einsetzt und das optische Laufwerk gegen einen Zweitakku tauscht. Ausgestattet mit dem von FSC Ende 2005 eingeführten Eco-Button, lassen sich auf Knopfdruck die optischen Laufwerke deaktivieren und die Bildschirmhelligkeit reduzieren.
Zusätzlich wartet das Leichtgewicht mit einem neuen Design auf: Oberhalb des Touchpads befindet sich ein zweites Set von Mausknöpfen, das vor allem bei Verwendung des Touchsticks von Vorteil sein soll.
Um die Ansteuerung kümmert sich Intels neue integrierte Grafiklösung GMA950 Express des 945GM-Chipsatzes und der WLAN-Adapter
Intel PRO/Wireless 3945ABG. Als Sicherheitsmerkmal bringt das neue Lifebook einen SmartCard-Steckplatz mit, optional ist ein Fingerprint-Sensor als Extra erhältlich. Das Lifebook E8110 soll im März 2006 in den Handel kommen und kostet je nach Ausstattung ab 3000 Franken (inkl. MwST). (pbr)