Dass Creative innovative Ideen umsetzen und leistungsfähige Media Player kreieren kann, hat das Unternehmen in der Vergangenheit bereits mit diversen Modellen bewiesen.
Als Krönung der Produktpalette kann man den Zen Vision:M bezeichnen, den neuesten Media Player aus dem Hause
Creative. Das gut 160 Gramm schwere Gerät ist mit seinen 62 mal 104 mal 18 mm nicht nur äusserst kompakt ausgefallen, sondern beinhaltet auch Features, die sich gewaschen haben.
Angefangen beim Speichervolumen von 30 Gigabyte über das hochauflösende 2,5-Zoll-Farbdisplay bis hin zum Akku mit 15 Stunden Betriebszeit lässt das Gerät kaum Wünsche offen. Darüber hinaus versteht sich der Zen Vision:M mit allen nötigen Medienformaten, inklusive den Videoformaten MPEG-2- und MPEG-4 Simple Profile. Filme werden in Echtzeit für die Darstellung auf dem Display heruntergerechnet und brauchen nicht erst konvertiert zu werden.
Erfolgt die Video-Ausgabe hingegen auf einem Fernseher, steht die volle Auflösung zur Verfügung. Bei reiner Video-Wiedergabe macht der Akku im übrigen während vier Stunden mit.
Zu den weiteren Features des neuen Creative-Players zählen ein UKW-Empfänger mit Aufnahmemöglichkeit und bis zu 32 Senderspeicherplätzen, ein integriertes Mikrofon für den Einsatz als Diktiergerät, Passwortschutz für die Media-Daten oder die Möglichkeit, den Player einfach als externe Harddisk einzusetzen.
Daneben bietet der Zen Vision:M einige Organizer-Funktionen wie Kalender oder Kontakte, wobei ein Abgleich mit Outlook möglich ist.
Kostenpunkt: rund 550 Franken.