Bereits seit letztem Jahr versucht
Sony Ericsson vom Erfolg des Walkman-Brands zu profitieren. Anfang Jahr präsentierte der Hersteller mit dem Walkman-Modell W810i ein Quadband-EDGE-Handy, das vollumfänglich auf die Entertainment-Aficionados zielt. Insbesondere für Musikfreunde dürfte sich die Möglichkeit als wertvoll erweisen, den Speicher über den Memory-Stick-Duo-Slot selbst zu erweitern. Immerhin stehen mittlerweile Speichersticks mit einer Kapazität von bis zu 2 Gigabyte zur Verfügung. Erfreulicherweise findet sich bereits im Standard-Lieferumfang ein 512-MB-Stick. Der interne Speicher ist mit 22 MB hingegen wie bei den meisten Mobiltelefonen eher knapp bemessen.
Auch die Gilde der Hobby-Knipser dürfte mit dem W810i auf die Rechnung kommen: Das Walkman-Handy verfügt über eine integrierte 2-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Fotoleuchte, die durch ein vierfach-Digital-Zoom unterstützt wird. Wie bei den meisten Konkurrenzmodellen sind auch beim W810i Videoaufnahmen möglich. Für die Wiedergabe der Aufnahmen kommt ein 1,9-TFT-Display zum Einsatz, das bei 265’000 Farben 176 mal 220 Pixel darstellt.
Die Steuerung erfolgt über spezielle Musiktasten wie Wiedergabe oder Pause, die direkt unter dem Display angebracht sind.
Zu den weiteren Highlights zählen ein UKW-Radioempfänger mit RDS-Unterstützung, Bluetooth- und Infrarot-Support, diverse Spiele sowie die PC-Synchronisation via USB-2.0-Schnittstelle.
Sony Ericssons W810i kommt im März in schwarzer Ausführung zum Preis von knapp 650 Franken (ohne Abonnement) auf den Markt