Der PC-Hersteller Lenovo hat ein neues Partnerprogramm entwickelt und beginnt dieses nun hierzulande umzusetzen. Die Lenovo-Partner werden künftig in zwei anstatt drei Kategorien unterteilt: «Business Partner» und «Premium Partner». Früher wurde zwischen Premier und Advanced Partner unterschieden diese werden nun im neuen Premium-Status zusammengefasst. Bestehende Lenovo-Business-Partner werden automatisch Teil des Partnernetzwerks.
Zum Business Partner werden Firmen, die Lenovo-3000- und Think-Produkte verkaufen. Die Benefits aus IBM-Partnerworld-Zeiten sollen gemäss Lenovo weiterhin gültig sein. Im Unterschied zu den gewöhnlichen Business-Partnern erhalten Premium-Partner zusätzliche Unterstützung bei der Gewinnung von Kunden und vergünstigte Demogeräte, und sie können sich an gemeinsamen Marketingaktivitäten beteiligen.
Business Partner, die in der Partnerhierarchie aufsteigen wollen, müssen Lenovo einen Business-Plan vorlegen und Kompetenzen in den Bereichen Verkauf und Technik vorweisen.
Um sich als Premium Partner zu zertifizieren, muss mindestens eines der drei folgenden Kriterien erfüllt sein:
- 20 Prozent mehr Umsatz mit Topseller-Produkten von Lenovo im Vergleich zum Vorjahr und total mindestens 75’000 Franken,
- 10 Prozent mehr Umsatz mit allen Lenovo-Produkten und total mindestens 150’000 Franken
- oder der Partner ist oder wird zertifizierter Think-Vantage-Partner.
Think Vantage sind Technologien von
Lenovo, mit denen Betrieb und Unterhalt von PCs und Notebooks erleichtert werden sollen. (map)