Also ein Concerto!


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/07

     

Distributoren und das Internet. Nach langer Schaffenszeit hat der Emmener Disti Also kürzlich bedeutende Neuerungen in seinem Internet-Verkaufs- und -Informationssystem (I-VIS) angekündigt. Die Reseller sollen sich dort besser informieren können. Neu ­stehen Produktbilder, Artikel-Zusatzinformationen und erweiterte Such- sowie Vergleichsfunktionen zur Verfügung. Gleichzeitig hat Also ihre AGB angepasst: Der neue Artikel 20 verbietet es den Resellern, Also-­Daten oder Zugangsinformationen zum Server an Dritte weiterzugeben. Dieser Schritt ist auch wenn dies nicht offen kommuniziert wird wohl primär gegen das erfolgreiche Disti-Preisvergleichstool Concerto der ­Zuger Firma Proseller gerichtet (s. Artikel auf Seite 8).

Was für ein Problem hat Also denn mit Concerto? Der Emmener Disti schneidet Jahr für Jahr hervorragend ab bei unserem Disti-Award nur nicht beim Preis. Die schonungslose Transparenz, die Concerto schafft, ist Also daher wohl ein Dorn im Auge. Man gesteht den Kunden zwar die Benutzung von Vergleichstools zu, aber man wünscht sich, dass diese wenn möglich selber programmiert, mindestens aber intern betrieben werden. So die offiziellen Verlaut­barungen der Also-Spitze.
Wer nachfragt, kommt aber dem wahren Grund auf die Schliche: Also gurkt es nämlich schlicht und ergreifend an, dass der findige Concerto-Gründer Alfred Rossi mit denjenigen Daten eine kostenpflichtige Dienstleistung für Reseller konfektioniert, die über 50 Produktmanager in Emmen jeden Tag in mühsamer Arbeit aktuell halten.


Concerto ist halt ein echtes E-Business wie aus dem Bilderbuch. Die Nutzung dieses genialen Tools durch die Reseller können auch neue Also-AGB kaum verbieten. Mit der Verbesserung von I-VIS macht Also aber ­einen Schritt in die richtige Richtung: Hin zu einem echten E-Business mit Mehrwert für den Reseller auch wie aus dem Lehrbuch. (Boris Schneider, Redaktor)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER