Der deutsche PC-Assemblierer
Wortmann lässt mit Terra Orbis M 3000 einen PC für den Einsatz im Geschäftsalltag vom Stapel (Endkundenpreis 1199 Franken). Beim System setzt Wortmann auf die sogenannte
Nvidia Business Platform (NBP), ein Garantieversprechen. Nvidia bietet Gewähr, dass nach Ablauf der dreimonatigen Evaluierungsphase die Komponenten während mindestens der nächsten zwölf Monate erhältlich sind. Auf Support darf der Kunde während weiterer 24 Monate zählen.
Diese Garantie erstreckt sich nicht nur auf die Grafikhardware (integriert oder als Karte). Die Systeme sind zudem mit einer Hardware-basierenden Active-Armor-Firewall von Nvidia ausgestattet, die ebenfalls mit in die Garantie einbezogen wird. Um die Stabilität dieser Systeme zu verbessern, zertifiziert Nvidia zudem die Motherboard-Hersteller und die System-Builder (wie eben Wortmann).
Ebenfalls Teil des Plattformkonzepts von Nvidia ist der Einsatz von AMD-Prozessoren anstelle von Intel-Chips. Im vorgestellten Wortmann-System ist dies ein
AMD Athlon 64 3200+, der von einem Arbeitsspeicher mit 1 GB DDR2-RAM unterstützt wird. Als Harddisk steht eine S-ATA-Festplatte mit einer Kapazität von 160 Gigabyte im Einsatz. Die Rolle des optischen Laufwerks übernimmt ein DVD-ROM-Drive, das in 16facher Geschwindigkeit dreht. (map)