Bereits das Victorinox-Sackmesser mit integriertem USB-Speicherstick vom Schweizer Hersteller Swissbit sorgte für Aufsehen. Mit dem an der vergangenen Cebit präsentierten «Swissmemory-s.beat»-Messer dürfte sich an den damaligen Erfolg problemlos anknüpfen lassen.
Vorderhand ist das ursprünglich als Offiziersmesser bekannte Sackmesser mit integriertem Musik-Player in einer Version von 1 Gigabyte verfügbar. Auf Juni ist eine 2-GB-Ausführung angekündigt, und später soll auch eine 4-GB-Version dazu kommen.
Der Swissmemory-Player versteht sich neben MP3s auch mit WAV-, WMA- sowie Ogg-Vorbis-Files, wobei die Akkustik über eine Equalizer-Funktion den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann. Doch damit nicht genug: Swissbit hat in das MP3-Messer auch einen UKW-Empfänger integriert und über die Voice-Recorder-Funktion lässt sich das praktische Gerät auch als Diktaphon einsetzen. Für die Titelanzeiger verfügt der Swissmemory-Player über ein 3zeiliges Display. Auffällig auch die Fernsteuerung, die im Stil des Victorinox-Labels zur Verfügung gestellt wird und praktischerweise einen zweiten Kopfhöreranschluss bietet.
Die Ladung einer Batterie unterstützt laut Hersteller eine Einsatzdauer von 8 Stunden. Der Swissmemory-Player ist einerseits in einer Tool-Ausführung mit Messer, Schere und Schraubenzieher zum Preis von 251 Franken (1 GB) erhältlich, andererseits auch in einer Flight-Version ohne die sackmesser-typischen Werkzeuge (243 Franken). (rd)