Um eine Weltpremiere handelt es sich laut
Fujifilm bei der neuen Digitalkamera Finepix F30. Die Kamera unterstützt eine Lichtempfindlichkeit von ISO 3200 und ist laut Hersteller weltweit einzigartig. Für die hohe Lichtempfindlichkeit verantwortlich zeichnet ein neu entwickeltes CCD der sechsten Generation, das Licht effizienter in digitale Signale wandeln soll.
Fujifilms Finepix F30 löst die Aufnahmen mit 6,3 Megapixel auf und speichert die Bilder auf xD-Picture-Cards. Die Brennweite des Objektivs wird mit 36 bis 108 mm (analog Kleinbild) angegeben, die Blendenwerte mit F2,8 bis F8. Wie die Vorgängermodelle unterstützt auch die F30 diverse Automatismen für die Belichtungssteuerung oder den Weissabgleich. Flexibel auch die Verschlusszeiten, die einen Bereich von 3 bis 1/2000 Sekunden abdecken. Zusätzlich steht eine Lanzeitbelichtungsoption mit 15 Sekunden Dauer zur Verfügung.
Erwähnenswert ist schliesslich auch das neuentwickelte Blitzsystem der F30. Motive werden unabhängig von ihrer Position im Bild gemessen, wobei Blitzstärke und Belichtung optimiert und naturgetreue Aufnahmen resultieren sollen. Weitere Highlights der Finepix F30 betreffen ein grosses 2,5-Zoll-Farbdisplay auf der Rückseite, TV-Out-Anschluss für die Bildwiedergabe auf einem Fernseher oder Bildtransfer via USB-2.0-Schnittstelle.
Der Preis der F30 wurde noch nicht bekannt gegeben. (rd)