Skype-Telefonie völlig losgelöst


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/10

     

Der auf Kommunikationslösungen spezialisierte Hersteller Polycom ist eine Partnerschaft mit Skype eingegangen und hat im Rahmen dieser Zusammenarbeit kürzlich ein erstes Produkt, den Polycom Communicator, vorgestellt.
Dabei handelt es sich um ein Skype-Telefon mit integrierter Freisprechfunktion, das gänzlich ohne Hörer auskommt. Das mobile Speaker-Phone wird einfach via USB am Rechner angeschlossen (von wo auch gleich der Strom bezogen wird) und ermöglicht laut Herstellerangaben Sprachkommunikation «in erstklassiger Qualität auf Hi-Fi-Niveau». Möglich machts die Polycom-eigene «Acoustic Clarity Technology», die Kommunikation ­ohne Echos und Rückkoppelungen ­ermöglichen soll.
Neben dem Einsatz als Skype-Telefon lässt sich der Polycom-Communicator aber auch als herkömmlicher Lautsprecher nutzen, wobei das Gerät auch eine Buchse für den Anschluss eines Stereokopfhörers zur Verfügung stellt. Für Funktionen wie Anfrufannahme, Auflegen oder Stummschalten verfügt Polycoms Communicator über Steuerungstasten, mit denen sich ferner auch gleich die Skype-Software starten lässt.
Über den Schweizer Endkundenpreis lagen bis Redaktionssschluss noch keine konkreten Angaben vor. In den USA kostet das Phone 129 Dollar. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER