KURZNEWS IT-HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/21

     

Leiser Server

Der Serverbauer Thomas Krenn hat eine Reihe von Servern auf Basis von Intels Core 2 Duo und den aktuellen Xeon-Prozessoren lanciert. Neu ist dabei vor allem ein Silent Server für Arbeitsgruppen, der sich dank seines leisen Betriebsgeräuschs auch direkt neben dem Arbeitsplatz aufstellen lassen soll. Der Rechner kann mit einem Celeron-, Pentium-4-Dual-Core- oder Core-2-Duo-Prozessor ausgestattet werden und bis zu 8 GB RAM aufnehmen.

Modulares Storage-System

Um zwei Tape Libraries hat Grau Data Storage seine Infinistore-Speichersysteme erweitert. Die neuen Modelle bieten unkomprimierte Speicherkapazitäten von 8,4 Terabyte auf zwei Höheneinheiten oder 16,8 Terabyte auf vier HE. Beide Systeme basieren auf LTO-Laufwerken und bieten Hot-Plug für Tape Drives, Library Controller und redundate Netzteile. Dazu kommen ein integrierter Barcode-Leser sowie ein Ausgabe-Slot bzw. drei beim grösseren Modell.

Wasserdichtes Keyboard

Im Angebot von ARP Datacon findet sich neu die USB-Flex-Tastatur. Sie verfügt über eine geschlossene Oberfläche und verhindert so das Eindringen von Staub und Flüssigkeiten. Die kabellose Tastatur kann abgewaschen werden und soll sich auch für den Outdoor-Betrieb sowie in Industrieanlagen eignen. Nicht zuletzt kann die für 65 Franken angebotene Eingabelösung für den Einsatz unterwegs ­zusammengerollt werden.

xD Picture Card mit 2 GB

Fujifilm hat sein Portfolio an xD Picture Cards ausgebaut. Neu findet sich eine Karte mit 2 GB Speicherkapazität. Die High-Density-MLC-Technologie (Multi Level Cell) erlaubt in der Weiterentwicklung zudem eine Steigerung der Kapazität auf bis zu 8 GB. Die aktuell verfügbare 2-GB-Ausführung misst 20x27x1,7 Millimeter und kostet 103 Franken.

ILM automatisiert

Compellent will mit seinem Storage Center eine revolutionäre SAN-ILM-Lösung aus Hard- und Software entwickelt haben. Als Besonderheit wird die volle Automatisation des Storage-Aufkommens über die verschiedenen Tiers bezeichnet: Daten werden auf Blocklevel dynamisch klassifiziert und basierend auf der Häufigkeit der Zugriffe abgelegt. Selten benötigte oder inaktive Daten werden beispielsweise automatisch auf ­günstigere SATA-Disk-Laufwerke ­migriert.

Stark im Rack

Komplett überarbeitet hat Thomas Krenn die Palette seiner Rack-Server. Alle 19-Zoll-Geräte zwischen 2 und 5 Höheneinheiten, die Tower-Server sowie NAS-Server sind nun auch mit Core-2-Duo-Prozessor erhältlich. ­Zudem können die 19-Zoll-Server ­zwischen 1 und 3 Höheneinheiten mit der aktuellen Generation von Xeon-Prozessoren bezogen werden.

Powerline mit 200 Mbps

Zyxel hat mit dem PLA-400 einen ­Powerline-Adapter ins Angebot aufgenommen, der Datentransferraten von bis zu 200 Mbps erreichen soll. So sollen sich sowohl hochauflösende Videos als auch Telefongespräche übers häusliche Stromnetz übertragen lassen, dank verbessertem QoS sogar ohne Aussetzer. Der Datenverkehr wird mit AES und einem 128-Bit-Schlüssel gesichert. Das Gerät kostet 195 Franken, ein Starter-Kit ist für
340 Franken erhältlich.

Dells erste AMD-Server

Nachdem die Desktop-Rechner mit AMD-Prozessoren bereits seit einiger Zeit erhältlich sind, hat Dell nun auch die ersten Opteron-Server ins Angebot genommen. Der Dell PowerEdge 1435 kommt auf einer Höheneinheit mit einem oder zwei Opteron-Prozessoren daher und ist als Cluster-Server oder Webserver in kleineren oder mittleren Unternehmen konzipiert. Zur Auswahl stehen Prozessor-Modelle zwischen 1,8 und 2,8 GHz.

Keyboard in der Schublade

Für die Administration von Servern gibt es viele Methoden: per IP-Verbindung, KVM-Switch oder direkt mittels Tastatur, Maus und Monitor. FokusTechnologies hat eine TFT-Schublade entwickelt, die eine ­bequeme Bedienung ermöglicht und bei Nichtgebrauch einfach ­eingeklappt in einer Höheneinheit verstaut werden kann. Der integrierte KVM-Switch sorgt dabei für ein problemloses Umschalten zwischen 4, 8 oder 16 verschiedenen Servern.

Mighty Mouse

Die Wireless Notebook Presenter Mouse 8000 von Microsoft will nicht nur eine kabellose Laser-Maus, sondern auch PowerPoint-Presenter, ­Laserpointer mit digitaler Tinte und Multimedia-Fernbedienung sein. Die Bedienelemente zur Foliennavigation sowie der Laserpointer befinden sich an der Unterseite. So soll direkt auf den Screen oder die projizierte Fläche «gemalt» werden können. Verkauft wird die Multifunktions-Maus für 130 Franken.

Lichtstark und leise

NEC hat vier neue Projektorenmodelle der VT-Serie für Einsteiger im Business-Segment vorgestellt. VT490, VT590, VT595 und VT695 brillieren mit einer Leuchtstärke von 2.000 ANSI-Lumen bzw. 2.500 ANSI-Lumen (VT695). Bereits die SVGA-Auflösung (800 x 600) des VT490 ist laut Hersteller für die meisten Präsentationszwecke völlig ausreichend, die anderen Modelle bringen XGA-Auflösung (1024 x 768). Alle bieten «Quick Start» und «Quick Power off».

VPN-Router für KMU

Allied Telesis hat den VPN-Router AT-AR415S neu im Programm. Er unterscheidet sich laut Hersteller von vergleichbaren Geräten auf dem Markt durch eine ganze Reihe ausgefeilter Sicherheits- und QoS-Features (Quality of Service) und ein hohes Mass an Netzwerk-Leistung. Aufgrund seines modularen Designs soll sich der VPN-Router wechselnden Anforderungen, etwa in schnell wachsenden KMU, anpassen.

Leistung hoch vier

HP stattet seine ProLiant und HP BladeSystem Server jetzt auch mit Quad-Core-Xeon-Prozessoren von Intel aus. Die Energie sparenden Server versprechen höhere Systemleistung und Zuverlässigkeit. Gleichzeitig stellt HP einen neuen ProLiant Server vor: den HP ProLiant DL320s für sogenanntes Scale-out. Dabei werden bei wachsenden Anforderungen zusätzliche Server installiert. Mit einer Bauhöhe von nur 2U ermöglicht er eine hohe Serverdichte im Rack.

Duplexdruck serienmässig

Lexmark hat neue A4-Monochrom-Laser mit einem neuen Laser-Druckkopf, Instant-Warm-Up-Fixiertechnologie sowie serienmässigem Duplexdruck im Programm. Die Modelle E250d und E250dn (mit Netzwerk-Port) drucken 28 Seiten pro Minute. 33 Seiten pro Minute sowie ein ­LC-Display bieten die Geräte E350d und E352dn (netzwerkfähig). Der ­Lexmark E450dn verfügt ausserdem über ein grafikfähiges Bedienpanel sowie diverse Sicherheitsfeatures.

28-Gramm-Harddisk

Maxells portable Festplatte M-Drive Pocket mit winzigen Abmessungen und einem Fliegengewicht von 28 Gramm bietet Platz für 8 Gigabyte ­Daten. Integriert ist ein einklapbarer USB-2.0-Stecker. Im Lieferumfang enthalten ist zudem Ceedo, eine ­mobile Arbeitsumgebung, mit der man seine Programme auf jeden ­beliebigen Rechner übertragen oder einen proprietären E-Mail-­Client konfigurieren kann.

All-in-One in Tinte

Dell hat die neuen All-in-One-Drucker AIO 946 und Photo AIO 966 vorgestellt. Die Tintengeräte können drucken, scannen, kopieren und faxen. Der AIO 946 verfügt optional über eine drahtlose Druckerschnittstelle, um das Gerät in eine Wireless-Umgebung einzubinden. Der AIO 966 kann direkt mit Digicams, USB-Sticks oder Memory-Cards verwendet werden.

Schutz für innen

Mit den Switches der Secure-Iron-LSFamilie hat Foundry Networks Geräte vorgestellt, die Netzwerke nicht nur an der Peripherie, sondern auch im Innern vor Bedrohungen schützen sollen. Die Switches bieten Schutz auf den Layern 2 bis 7 und dienen quasi als interne Firewall. Geboten wird unter anderem eine Abwehr gegen unautorisierte Geräte, die sich beispielsweise über WLAN ins Netzwerk einzuklinken versuchen.

RAID-6-SAS

LSI Logic hat eine neue Generation von SAS-Controllern der Mega-RAID-Serie auf den Markt gebracht. Mega-RAID SAS 8708ELP und 8888ELP, die für Entry-Level-Server konzipiert sind und je acht Anschlüsse bereithalten, verfügen über ein PCI-Express-Interface und erreichen eine sequentielle Datenübertragung von bis zu 1,5 GB/s. An den Geräten können sowohl Serial-ATA- als auch Serial-Attached-SCSI-Festplatten betrieben werden.

Virtuelle Wandtafeln

Sogenannte interaktive Whiteboards - quasi elektronische Wandtafeln - werden in Ausbildungsstätten immer beliebter. Die Firma GTCO CalComp hat nun ihr Portfolio um zwei 16:9-Whiteboards erweitert, welche die Bezeichnung Interwrite School-Board 1071 und 1085 tragen. Das Modell 1071 kann mit einer Diagonale von 71 Zoll, die Ausführung 1085 sogar mit 85 Zoll aufwarten.

Unternehmens-Farblaser

Mit dem AcuLaser C3800 hat Epson sein Portfolio an Farblaserdruckern erweitert. Ausgelegt auf ein Druckvolumen von bis zu 60‘000 Seiten monatlich eignet er sich für mittelgrosse Arbeitsgruppen. Die Druckleistung beträgt 20 farbige bzw. 25 monochrome Seiten pro Minute. Für sensible Daten wurde der Printer zudem mit der Funktion Memory Print­Maker ausgestattet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER