Der neue Livecycle Policy Server 7.2 ermöglicht den Schutz und die Kontrolle von Dokumenten von der Erstellung über die Verteilung und Abstimmung bis zur Archivierung und Vernichtung. Dabei werden nicht mehr nur PDF-Dokumente erkannt, sondern auch Word und Excel sowie CATIA V5 von Dassault Systèmes unterstützt.
Mit dem Livecycle Policy Server 7.2 lassen sich unabhängig davon, wo Informationen gespeichert sind oder wohin sie verteilt werden, Benutzerrechte bestätigen oder widerrufen. Alle Bearbeitungsschritte an Dokumenten werden überwacht und protokolliert. Ausserdem können Benutzerrechte anhand bestehender Authentifizierungsverzeichnisse validiert werden.
CATIA-Dateien sicher austauschen
CATIA (Computer Aided Three-Dimensional Interactive Application) ist ein CAD-Programm der französischen Firma Dassault Systèmes, das ursprünglich für den Flugzeugbau entwickelt wurde und sich mittlerweile auch im Fahrzeugbau als Standard-CAD-Software etabliert hat. Mit Livecycle Policy Server 7.2 haben Anwender aus der Fertigung die Möglichkeit, Zugangs- und Nutzungsrechte von CATIA-V5R16-Dateien zu kontrollieren. Zugriffsrechte können auch für einzelne Teile einer Konstruktion separat vergeben werden.
Ausserdem wurde das
Adobe Document Center angekündigt, ein Hosted Service, der es ermöglicht, PDF-, Word- und Excel-Dateien über das Web zu schützen, zu kontrollieren und nachzuverfolgen. Der Service stellt diese Funktionen des Adobe Livecycle Policy Servers 7.2 direkt aus Adobe Acrobat 8, über Plug-ins für Word und Excel sowie über einen webbasierten Service zur Verfügung. (fis)