KURZNEWS IT-SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/22

     

X-Spam gegen Spam

Als ein Gateway, das bereits vor dem Mail-Server in Aktion tritt und den Kampf gegen Spam aufnimmt, wird die Lösung X-Spam von Microworld präsentiert. In Exchange-2000- und -2003-Umgebungen sollen Spam-Mails bereits auf Protokoll-Ebene abgefangen werden. Dazu werden laut Hersteller umfangreiche Tests mit heuristi­schen Bewertungsroutinen durchgeführt, die dafür sorgen sollen, dass keine erwünschten Mails aus Versehen als Spam markiert werden.

Schutz für Proxy-Server

Kaspersky Labs hat Kaspersky Anti-Virus 5.5 für Proxy Server vorstellt. Die Unternehmenslösung soll vor Schädlingen schützen, die sich via Internet-Traffic, Datei-Downloads und über Messaging-Systeme ihren Weg in die Firma suchen. Dazu wird der gesamte eingehende HTTP-Traffic untersucht. Optional können bekannte Server von der Überprüfung ausgenommen werden. Die Aktualisierung der Antiviren-Datenbank erfolgt wahlweise automatisch oder manuell.

KMU-Sicherheit

Mit der Sophos Security Suite erweitert der gleichnamige Hersteller sein Portfolio um eine integrierte Sicherheitslösung für KMU. Versprochen wird umfassender Schutz gegen Schädlinge auf Windows- und Mac-Rechnern sowie Servern. Nebst Antiviren- und Antispam-Funktionalität beinhaltet die Security Suite auch die Sophos Client Firewall. Schutz vor unbekannten ­Bedrohungen soll durch ein Host-­Intrusion-Preven­tion-System gewährleistet werden.

Sicherheit für Pocket PCs

Symantec hat mit Mobile Antivirus 4.0 eine Lösung parat, welche Pocket PCs sowie Smartphones auf Basis von Windows Mobile 5.0 schützen soll. Der Schutz beispielsweise vor Schädlingen via MMS, WiFi, Bluetooth, Infrarot oder auch von Speicherkarten soll automatisiert ­erfolgen, wobei die drahtlose Benutzung der Geräte nicht eingeschränkt werde, so der Hersteller. Die Aktualisierung der Lösung erfolgt über ­Symantecs Liveupdate Wireless ­Service.

UTM mit Performance

Netzwerk-Sicherheit in kritischen Umgebungen will die Technologie ­Extended Unified Threat Management (xUTM) des schwedischen Sicherheitsspezialisten Clavister bieten. Clavisters xUTM soll im Gegensatz zu herkömmlichen UTM-Appliances höchste Performance mit Multi-Gigabit-Kapazität, echte Applikationskontrolle sowie hochwertige Services bieten. Die Verbesserungen betreffen u. a. Intrusion-Detection und -Prevention und Web-Content-Filtering.

HD-Verschlüsselung

Protectdrive Enterprise Version von Safenet soll vertrauliche Daten auf Laptops, Workstations, Servern und mobilen Speichermedien schützen. Dabei ist die Festplattenverschlüsselungs-Software direkt in Microsofts Active Directory integrierbar. So kann der Admin wählen, ob er die Software lokal vom Arbeitsplatz oder zentral steuern will. Die Lösung setzt zudem auf passwortgeschütztes Zugriffsmanagement.

CA für SOHOs

CA hat mit der CA Internet Security Suite eine neue Security-Lösung für den SOHO-Bereich lanciert. Die Suite besteht aus Anti-Spyware, Antivirus, Anti-Spam sowie der CA Personal Firewall und soll Schutz vor Bedrohungen aus dem Netz bieten. Die Produkte der Suite sind auch einzeln erhältlich.

Virtual Storage Controller

Hitachi Data Systems schafft als erster Anbieter einer Virtualisierung auf Basis eines Storage Controllers nach eigenen Angaben eine neue Kategorie von Speicher-, Daten- und Content-Services für extern angebundene Arrays. Die Plattform bietet eine Virtualisierungsschicht für das Management von bis zu 32 Petabytes internem und externem Speicher sowie logische Partitionen für die Schaffung von sicheren Private Virtual Storage Machines.

VPN ohne Unterbruch

Sicheren, unterbruchsfreien und komfortablen Zugriff auf Firmendaten und -applikationen mittels Notebook von unterwegs verspricht die VPN-Technologie Mobile Workplace von Motcom. Die Softwarelösung garantiert selbst bei einem Netzwechsel oder einem Verbindungsunterbruch eine sichere VPN-Verbindung.

Vertec integriert CRM

Die auf ERP-Tools für Dienstleister spezialisierte Vertec hat ihre gleichnamige Lösung in der Version 5.2 lanciert, die neu ein vollständiges CRM-Modul als integralen Bestandteil des Basispakets Vertec-Leistung & CRM bietet. So können zusätzlich nun auch vollständige Kunden- und Projekt­historien abgebildet werden. Mails oder Word-Dokumente lassen sich mittels Add-in verknüpfen.

Transparente Prozesse

An mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Versandhandel und Logistik richtet sich die Firma Parkstreet mit der Softwarelösung P4 Enterprise. Das System soll alle relevanten Aufgaben und Vorgänge von Geschäftsprozessen integrieren und so für Transparenz sowie einfache Steuerung sorgen. Beim Produktdaten-Management wird auf Standards gesetzt.

Sichere Datenlöschung

Als Lösung für die vollständige Daten­löschung präsentiert sich die Software Pro V4.6 von Hersteller Blancco. Mit dem Tool sollen Anwender
die Möglichkeit erhalten, simultan Dutzende von Server-Festplatten inner­halb kürzester Zeit zu löschen. Für ein Terabyte Löscharbeit werden laut Hersteller 15 Minuten beansprucht.

Apama Version 3.0 ist da

Die Event Processing Platform Progress Apama ist in der Version 3.0 ­erschienen. Laut Progress werden mit dem Release umfangreiche Funktionen fürs Business Activity Monitoring sowie für Business Intelligence geboten. Neu findet sich die Eclipsebasierte Entwicklungsumgebung ­Developer Studio, mit deren Hilfe ­Einsatz-Szenarien modelliert werden können. Dank grafischer Entwurfswerkzeuge soll dazu nicht eine Zeile Code geschrieben werden müssen.

Svizzer 3.5

Die Desktop- und Enterprise-Search-Lösung Svizzer ist in der Version 3.5 erschienen. Hauptneuerung ist die Funktion Sitesearch, mit der sich die Suche auf eine userdefinierte Liste von Websites einschränken lässt. Die Suchlisten lassen sich themenspezifisch anlegen und zur späteren Wiederverwendung speichern. Ebenfalls neu ist das Community-Portal svizzer.net, über das man Suchlisten veröffentlichen und austauschen kann.

Opera Mini mit RSS-Feeds

Der Handy-Browser Opera Mini ist in der Version 3.0 erschienen. Opera Mini 3.0 unterstützt unter anderem RSS-Feeds sowie verschlüsselte Websites. Ausserdem wird eine einfachere Navigation versprochen, genauso wie über den Browser und das Handy Bilder ins Internet hinaufgeladen werden können. Opera Mini ist gratis und unterstützt javafähige ­Mobiltelefone.

Symbian-Management

Synchronica hat seine Mobile-Manager-Lösung in der Version 1.3 vom Stapel gelassen. Der aktuelle Release des Device-Management- und Sicher­heits-Tools unterstützt nun auch Smartphones auf Symbian-Basis. Die Software soll sich einfach in bestehende Sicherheitsstandards einfügen lassen und ist in der Lage, aus einer Konsole heraus Programme, Updates oder Konfigurationsparameter über Funk an mehrere Tausend Smartphones zu versenden.

Mobile Hotspot

Mobile4Business mit Sitz in Steffisburg hat die Lösung Mobile Hotspot lanciert, die auf einem ganz ähnlichen Prinzip wie Surf & Talk von Sunrise basiert. Beim Mobile Hotspot handelt es sich um einen Breitband-Wireless-Router, der mit einem integrierten SIM-Karten-Slot geliefert wird. So soll es möglich sein, praktisch überall bei Bedarf einen Hotspot einzurichten. Die Internet-Verbindung wird via GPRS, UMTS beziehungsweise HSDPA bewerkstelligt.

Ghost 2.0 mit Vista- und 64-Bit-Support

Symantecs Imaging-Lösung Ghost Solution Suite ist in der Version 2.0 erschienen und unterstützt nun Vista und 64-Bit-Windows. Um den Zeit- und Kostenaufwand für die Installa­tion beziehungsweise Migration von Windows-Systemen zu reduzieren, bietet die Lösung neue Funktionen für die Betriebssysteminstallation, die Benutzermigration und die Softwareverteilung. Bei der Verteilung eines neuen OS kann der Admin eine Standardumgebung anpassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER