Herzstück der neuen Sicherheits-Suite ist eine zentrale Managementkonsole. Damit sind Unternehmungen in der Lage, gesetzliche Anforderungen an die Datensicherheit und interne Sicherheitsrichtlinien über unterschiedliche Plattformen hinweg durchzusetzen. Safeguard Enterprise 5.0 richtet sich an mittlere und grosse Unternehmungen.
Die Sicherheitssuite basiert auf einer offenen, modularen Architektur, die es ermöglicht, IT-Infrastrukturen um weitere Sicherheitsfunktionen unter einem einheitlichen Management zu ergänzen.
Gateway 5.2 mit PDF-Mail-Funktion
Der bisher als Secure-Mail Gateway bekannte Safeguard Mailgateway wurde um die Funktion Safeguard-PDF-Mail ergänzt. E-Mails werden vor dem Versand signiert und verschlüsselt. Anschliessend wandelt Safeguard-PDF-Mail die verschlüsselte E-Mail samt Anhang in ein PDF-Dokument um. Der Empfänger benötigt keine zusätzliche Verschlüsselungssoftware zur Entschlüsselung. Mit dem richtigen Passwort kann er die verschlüsselten Daten an jedem stationären oder mobilen Gerät mit einem PDF-Reader einsehen und vertraulich beantworten.
Safeguard Removablemedia 1.0 verschlüsselt vertrauliche Daten auf Wechseldatenträgern wie USB Memory Sticks, Speicherkarten, externe Festplatten, Disketten oder CDs und DVDs. Damit sind sie vor unautorisiertem Zugriff geschützt, selbst wenn das Speichermedium verloren gehen sollte. Je nach Sicherheitsrichtlinie der Unternehmung ist eine Mischung von Klartext und verschlüsselten Dateien möglich. Administriert wird die Anwendung mittels der Microsoft-Management-Konsole. (fis)