Desktop-Virtualisierung
Mit dem neuen Produkt
Citrix Desktop Server 1.0 («Project Trinity») tritt Citrix Systems in den Markt für virtuelle Desktops ein. Das neue Produkt stellt Windows-Oberflächen zentral in einem Rechenzentrum für Anwender bereit. Die Software arbeitet mit virtuellen Systemen, Blade PCs und Windows Terminal Services. Auf diese Weise sollen sich Administrationskosten vor allem bei Migrationen von Betriebssystemen sparen lassen.
Neue Backup-Lösungen
Symantec bringt die neuen Versionen seiner Backup-Lösungen Norton Save & Restore und Norton Ghost auf den Markt. Die Produkte sind auf unterschiedliche Nutzungsansprüche ausgerichtet: Norton Save & Restore 2.0 ist besonders für Endanwender gedacht, die schnell und einfach ihre Daten sichern möchten. Norton Ghost 12.0 richtet sich an erfahrene Anwender und bietet erweiterte Funktionen zur Sicherung und Wiederherstellung von Daten.
Zoner: Panoramas und 3D
Die tschechische Bildverwaltungs- und Bearbeitungslösung Zoner Photo Studio ist in der Version 9 in Deutsch erhältlich. Der Release verspricht Profi-Funktionen wie 16 Bit pro Farbkanal, Support für Photoshop-Plug-ins oder die Möglichkeit, vertikale Panoramas und DVD-Diashows zu erzeugen. Ausserdem gibt es neue Bildeffekte, einfachen Bildtransfer beispielsweise ab Kamera oder Scanner sowie die Unterstützung des Formats
Canon RAW.
Service Pack für Office 03
In einem Interview mit cnet.com berichtet Microsofts Office-Produktmanager Joshua Edwards von einem geplanten Service Pack 3 zu Office 2003. Laut Edwards steht die Sicherheit im Zentrum der Updates. Office 2003 soll mit verschiedenen Security-Features von Office 2007 ausgestattet werden: «Wir werden nicht alles übernehmen, aber so viel wie möglich.» Die Software soll vor allem insgesamt resistenter gegen die zunehmenden Angriffe über Sicherheitslücken werden.
AVG für Vista
Grisoft hat seine AVG
Internet Security Software für Windows Vista fit gemacht. Das Update soll eine vollständig neu entwickelte Firewall-Komponente beinhalten, welche die Netzwerkfilterung der Windows Filtering Platform (WFP) nutzt. Einfache Bedienung sowie Schutz vor Viren, Spam und Spyware komplettieren die Lösung. AVG Internet Security 7.5 ist als Einzellizenz für zwei Jahre für 75 Euro erhältlich.
Gratis-Sicherung
Kostenlos hat Helios Software ein plattformübergreifendes Disk-Image-Hilfsprogramm mit dem kryptischen Namen Mkisofs zum Download bereitgestellt. Das Tool soll bei der Sicherung und Archivierung kritischer Daten helfen und dabei mehr bieten als nur das Erzeugen eines DVD-Images. Die Software erzeugt Snapshots beliebig grosser plattformunabhängig nutzbarer Archive, auch für die Aufbewahrung von Unternehmensdaten nach gesetzlichen Vorschriften.
Offene Qualitätssicherung
Software-Spezialist
Tibco hat verlauten lassen, eine quelloffene Komplettlösung für die Entwicklung, Bereitstellung und Qualitätssicherung von Unternehmensanwendungen zu lancieren. Das sogenannte General Interface Test Automation Kit basiert auf Ajax und soll Entwickler von der arbeitsintensiven Aufgabe der Qualitätsprüfung von JavaScript, XMLKomponenten, Rich-Internet-Anwendungen und Asynchronious Communications entlasten.
Final Cut aufgefrischt
Apple hat seine Videoproduktions-Suite Final Cut Studio 2 vorgestellt. Das Paket beinhaltet unter anderem Final Cut Pro 6 mit dem neuen ProRes-422-Format. Enthalten ist auch Motion 3 mit einer neuen 3D-Umgebung, Soundtrack Pro 2 mit neuen Werkzeugen unter anderem für die Mehrspurbearbeitung sowie Compressor 3 mit einer überarbeiteten Benutzeroberfläche. Neu ist auch der Final Cut Server mit Features wie der automatischen Katalogisierung von Datenbeständen.
Sichere Mobilinhalte
McAfee hat das Zertifizierungsprogramm
McAfee OK lanciert, das dazu dienen soll, mobile Inhalte zu überwachen und als unbedenklich zu bescheinigen. Mit dem Zertifikat wendet sich McAfee an die Anbieter mobiler Inhalte und an Netzbetreiber. Analysiert werden dabei mobile Applikationen, aber auch Bilder, Videos oder andere Handy-Tools. Mit der Zertifizierung sollen Anbieter die Sauberkeit ihres Contents bestätigen können.
Debian 4.0 lanciert
Mit Debian 4.0 steht nach RHEL 5 von Red Hat nun eine weitere wichtige Linux-Distribution in neuer Ausführung bereit. 21 Monate wurde an diesem auf dem Kernel 2.6.18 basierenden Debian-Release unter dem Codenamen «Etch» gewerkelt. Das freie Betriebssystem unterstützt elf Prozessor-Architekturen: Suns Sparc, HPs Alpha, die PowerPC-Plattform, Intels IA-32 und IA-64, HPs PA-RISC, MIPS, ARM, IBMs S/390 sowie
AMD 64 und
Intel EM 64T.
Delphi für Vista
Borlands Entwicklungsumgebung Delphi ist per sofort in der Version 2007 für Win32 mit Support für Vista sowie Ajax erhältlich. Die Entwickler versprechen eine vollständig integrierte visuelle RAD-Umgebung
(Rapid Application Development). Die Vista-Unterstützung soll Themed Applications sowie VCL-Unterstützung (Visual Component Library) für Glassing, Dateidialoge und den Task-Dialog beinhalten.
Schutz vor Image Spam
Der kanadische Sicherheits-Spezialist Vircom hat die Version 4.4 der E-Mail-Server-Gateway-Software ModusGate fertiggestellt. Der Hersteller verspricht einen besonders effizienten Filter gegen Image Spam, ausserdem soll rund um die Uhr dafür gesorgt werden, dass Phishing-Mails erkannt werden. Daneben findet sich auch Schutz vor herkömmlichen Spam-Nachrichten sowie vor Viren. Administratorenrechte können beliebig auf System-, Domain- und Benutzerstufe vergeben werden.