Der Elektronikkonzern
Samsung will im Druckergeschäft vorwärts machen: Ganz unbescheiden verkündeten die Koreaner denn auch letzte Woche am Samsung Printing Day in Frankfurt ihr Ziel: «Wir wollen bis 2010 international auf Augenhöhe mit
HP sein.»
Ein hochgestecktes Ziel, wenn man bedenkt, dass HP derzeit weltweit im Druckermarkt vorn liegt. Im März führte HP den Schweizer Druckermarkt mit einem stückzahlenmässigen Marktanteil von 63,5 Prozent und einem Umsatzanteil von 58,2 Prozent mit deutlichem Abstand an. Es folgten
Oki,
Lexmark,
Dell,
Brother,
Konica Minolta und
Epson. Samsung rangierte auf Platz acht. Mit günstigen Preisen sollen nun die Projekte der Konkurrenz unterboten werden.
Zudem soll die Partnerbetreuung gepusht werden, Partner bei der Projektgewinnung stärker unterstützt und im B2B-Umfeld vermehrt Fachhändler und Systemhäuser eingebunden werden. Im Consumer-Bereich will man hierzulande Samsung-Produkte (ausser Business-Produkte) verstärkt im Retail plazieren, um die Markenbekanntheit zu steigern. (sk)