Mit einem 18fach-Superzoom-Objektiv wartet die Acht-Megapixel-Digitalkamera
Olympus SP-560 UZ auf: Die Nachfolgerin der preisgekrönten SP-550 ZU deckt eine Brennweite zwischen 27 und 486 Millimetern ab. Mit dem optional erhältlichen Telekonverter TCON 017 kann der Bereich auf 826 Millimeter erweitert werden. Mit zugeschaltetem Digital-Zoom schafft die Kamera sogar 4626 Millimeter. Der Fotograf hat so eine Menge Freiheit, um seine Motive richtig ins Bild zu setzen egal, ob man es direkt vor der Linse hat oder von weit her holen muss.
Schluss mit verwackelten Bildern
Vor allem, wenn eine grössere Distanz zu überbrücken ist und die Kamera daher sehr ruhig gehalten werden muss, wird das Bild schnell verwakkelt. Diese Gefahr vermindern soll ein mechanischer Bildstabilisator.
Aufnahmen von Personen sollen laut
Olympus ebenfalls einfacher werden. Mit der integrierten Gesichtserkennung sollen diese Fotos nun noch schärfer und perfekter belichtet sein. Damit das Gesicht dann auch mit strahlendem Lächeln aufs Foto kommt, haben sich die Hersteller etwas Besonderes einfallen lassen: Der sogenannte Smile-Shot-Modus löst laut Olympus in dem Moment aus, in dem die Person mit Strahlen beginnt.
Auch Makro-Aufnahmen schafft die Kamera mühelos: Die Supermakro-Einstellung erlaubt es sogar, bis auf einen Zentimeter an das Motiv heranzugehen. Für Taucher bietet Olympus übrigens zusätzlich ein Gehäuse an, das bis zu 40 Metern wasserdicht sein soll. Die Olympus SP-560 UZ wird in Kürze für 748 Franken erhältlich sein. (mb)