CMS-System «Typo3» wird intuitiver


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/08

   

Das PHP-basierte Enterprise Content Management System «Typo3» steht ab sofort in der Version 4.2 zum Download bereit. Für die aktuelle Version hat das Typo3-Kernentwicklerteam besonders die Benutzeroberfläche des Backendbereichs unter die Lupe genommen.

Zur Begeisterung von online Redakteuren hat die neue Typo3-Version einen durch Ajax-Funktionen beschleunigten Seitenbaum erhalten. Dieser bietet nun nebst einer Highlight-Suche die Möglichkeit Seiten ein- und auszuklappen. Auf die Funktionen Speichern, Vorschau, Schliessen, Suche und Shortcuts kann jederzeit über den oberen Bildschirmrand zugegriffen werden, während opendocs die rasche Übersicht und den direkten Zugriff auf geöffnete und zuletzt bearbeitete Dokumente erlaubt.


Der integrierte WYSIWYG-Editor wurde zudem um eine Schnittstelle für Plug-ins erweitert und auf Safari-Kompatibilität getrimmt.
Auch die Basis wurde optimiert. Dank dem integrierten Typoscript-Editor mit Code Highlighting soll sich die Konfiguration von Typo3-Installationen zukünftig einfacher gestalten und ein neuer Locking-Mechanismus sorgt nebst anderen Performance-Optimierungen für schnelles Arbeiten unter Last. Womit es hingegen zu Ende geht, ist PHP4 - nach einer dreijährigen Übergangszeit von PHP4 auf PHP5 wird dieses nicht mehr unterstützt. (fb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER