SmartComp/SmartWeb von Via Net.Works übernommen

28. Juli 2000

     

Die Outsourcingfirma SmartComp AG und ihre Internet-Tochter SmartWeb in Rotkreuz haben ihre Übernahme durch die Nasdaq-kotierte Via Net.Works Inc. bekanntgegeben. Unter dem Dach des "weltweit führenden Business Internetservice-Providers" sollen neue Dienstleistungen angeboten werden.

Zentrales Angebot von Via Net.Works ist ein Backbone-Netzwerk, das Amerika und Europa miteinander mit 155 Mbps verbindet. SmartComp will dieses mit dem selbst aufgebauten nationalen Frame-Relay-Netz verbinden.


Die 1996 gegründete SmartComp ist Microsoft Solution-Provider, zertifizierter Citrix-Partner und Hewlett-Packard-Reseller. Die Firma betreut mehr als 250 Firmennetzwerke. Geschäftsführer und VR-Delegierter der Firma ist Franz Grüter. Der ISP SmartWeb wird von Aldo Britschgi geleitet. Das Management bleibt unverändert.

Die beiden Unternehmen beschäftigen heute zusammen 20 Mitarbeiter. Mit der Übernahme sind eine weitere Expansionen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze geplant.

Via Net.Works ist ein internationaler Business-ISP, der durch Direktinvestitionen, Akquisitionen und Allianzen ein internationales Netzwerk von regionalen Business-ISPs aufbaut. Die Firma wurde im Juni 1997 von einem Konsortium von US-Telekominvestoren gegründet und ist seit Februar an der Nasdaq und in Amsterdam kotiert. In Europa bestehen Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, UK, Irland, den Niederlanden, Portugal, Spanien, Österreich und der Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER