Studie: IT-Outsourcing in Europa nimmt zu

15. September 2000

     

Vor einem Monat brachte IDC eine Studie über die Zunahme der Outsourcing-Deals in Europa heraus. Jetzt haut Frost & Sullivan in die gleiche Kerbe, mit einer Studie die ein kontinuierliches Wachstum des IT-Outsourcing Markts für die nächsten Jahre voraussagt. Ausgehend von 40 Mia. Dollar Umsatz 1999 würde der Markt bei einer ungefähr gleichbleibenden Wachstumsrate von durchschnittlich 23% im Jahr 2006 ein Volumen von 175 Mrd. Dollar erreichen.

Die wichtigsten Wachstumsfaktoren sind laut F&S der allgemeine Fachkräftemangel und Kostensenkungsmassnahmen bei den Auftraggebern. Den grössten Umsatzanteil und die besten Wachstumschancen stellten die Analysten bei Dienstleistungen rund um Web-Hosting, E-Commerce und ASP fest. Systemintegration liegt gegenwärtig auf Platz zwei, auch hier gehen die Anbieter von einem steigenden Bedarf in den nächsten Jahren aus.


Marktführer im IT-Outsourcing ist zur Zeit IBM Global Services ("Big Blue" versucht seine ohnehin starke Stellung durch eine Reihe von Übernahmen zu festigen), gefolgt von EDS, CSC und Unisys. (hjm)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER