Swissair "vermietet" Compaq-PCs an Mitarbeiter

1. November 2000

     

Nach dem Mega-PC-Deal mit den berühmten 35'000 PCs für die UBS ist den Leuten von Compaq ein zweiter grosser Fischzug gelungen. Diesmal geht es um die Sair-Group, die ihre Mitarbeiter mit einem Home-PC-Angebot an sich binden will. Ab 1. November können Mitarbeiter der Sair-Group für 28.50 Franken im Monat einen Home-PC mit Internet-Zugang "mieten." Nach 36 Monaten gehört der PC samt Peripherie dann dem Angestellten. Die 28.50 werden direkt vom Lohn abgezogen.

Das Angebot umfasst alles, was der Home-Surfer braucht: einen Ipaq, Bildschirm, Drucker (Lexmark), Software (MS-Windows, Office Small Business, und ein 17-Zoll-CRT-Bildschirm. Ebenfalls inbegriffen ist der Internet-Zugang über Sunrise. Compaq rechnet mit einer grossen Nachfrage, gibt es doch alleine in der Schweiz 25'000 Sair-Group-Angestellte. Weltweit kommen dann noch 45'000 weitere potentielle Käufer dazu. Die Sair-Group-Mitarbeiter können die PCs ausschliesslich auf einer speziellen Internet-Seite bestellen.


Konfiguriert werden die PCs in der Compaq-Fabrik im schottischen Erskine. Überraschend: Der Logistik-Partner für diesen Mega-Deal ist nicht Also ABC sondern Tech Data (ehemals C2). Ein glücklicher Compaq-Sprecher Matthias Meier zum IT Reseller: "Swissair ist das erste Unternehmen, das seinen Mitarbeitern auf diese Weise PCs anbietet, aber sicher nicht das letzte."

Pech für den Computer-Retail. Die Kohorten der Sair-Group-Angestellten sind für ihn wohl als Kunden gestorben... Rechnet man die Monatsrate von 28.50 mal die Laufzeit (36 Monate) kommt man auf den Schlagerpreis von 1026 Franken. (hc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER