Nach dem Mega-PC-Deal mit den berühmten 35'000 PCs für die UBS ist den Leuten von Compaq ein zweiter grosser Fischzug gelungen. Diesmal geht es um die Sair-Group, die ihre Mitarbeiter mit einem Home-PC-Angebot an sich binden will. Ab 1. November können Mitarbeiter der Sair-Group für 28.50 Franken im Monat einen Home-PC mit Internet-Zugang "mieten." Nach 36 Monaten gehört der PC samt Peripherie dann dem Angestellten. Die 28.50 werden direkt vom Lohn abgezogen.
Das Angebot umfasst alles, was der Home-Surfer braucht: einen Ipaq, Bildschirm, Drucker (Lexmark), Software (MS-Windows, Office Small Business, und ein 17-Zoll-CRT-Bildschirm. Ebenfalls inbegriffen ist der Internet-Zugang über
Sunrise. Compaq rechnet mit einer grossen Nachfrage, gibt es doch alleine in der Schweiz 25'000 Sair-Group-Angestellte. Weltweit kommen dann noch 45'000 weitere potentielle Käufer dazu. Die Sair-Group-Mitarbeiter können die PCs ausschliesslich auf einer speziellen Internet-Seite bestellen.
Konfiguriert werden die PCs in der Compaq-Fabrik im schottischen Erskine. Überraschend: Der Logistik-Partner für diesen Mega-Deal ist nicht
Also ABC sondern
Tech Data (ehemals C2). Ein glücklicher Compaq-Sprecher Matthias Meier zum IT Reseller: "Swissair ist das erste Unternehmen, das seinen Mitarbeitern auf diese Weise PCs anbietet, aber sicher nicht das letzte."
Pech für den Computer-Retail. Die Kohorten der Sair-Group-Angestellten sind für ihn wohl als Kunden gestorben... Rechnet man die Monatsrate von 28.50 mal die Laufzeit (36 Monate) kommt man auf den Schlagerpreis von 1026 Franken. (hc)