Eine Studie von C-Quential, eine Tochtergesellschaft von Arthur D Little, ergab, dass 77% von 120 befragten Unternehmen noch keine klar definierten Ziele für den künftigen Einsatz von Mobile Commerce definiert haben. Die Erwartungen seien hingegen, langfristig gesehen, recht hoch. Trotz unklarer Ziele beschäftigt sich die Hälfte der Befragten bereits intensiv mit diesem Thema.
Die Unternehmen erwarten generell einen starken Anstieg des über Mobile Commerce unterstützten Umsatzes, jedoch auf einem relativ niedrigen Niveau (2% im Jahr 2001; 8% im Jahr 2003).Zwei Drittel der Unternehmen denken an keine direkte Beeinflussung ihres eigenen Umsatzes durch Mobile Commerce und betrachten dies primär als Differenzierungsinstrument und weniger als Kostensenkung oder Effizienzsteigerung.
Mehr als ein Viertel der Befragten plant Mobile-Commerce-Applikationen anzubieten und glaubt an den Vorteil unter den Erstanbietern zu sein. Einen Umsatzanstieg durch Mobile Commerce bis 2003 erwartet man vor allem in der Telekommunikations- und Touristenbranche und in Medienunternehmen. Im Vergleich zu Befragungen in Österreich und Deutschland sind Schweizer Unternehmen dem Mobile Commerce gegenüber skeptischer eingestellt. Heute wird in der Schweiz erst in 23 % aller Unternehmen Mobile Commerce eingesetzt. (sk)