Maxdata-Chef Holger Lampatz wirft das Steuer herum und steigt aus der Beteiligung an Pansite wieder aus. Die deutsche Pansite stellt ein Content Management System (CMS) her,
Maxdata beteiligte sich erst im Frühjahr 2000 an Pansite, um "ein Full-Service-Anbieter" (O-Ton) zu werden. Die geplanten Umsätze mit Pansite seien "nicht annähernd" erreicht worden, so die Mitteilung. Noch im November letzten Jahres sagte Holger Lampatz in einem Exklusiv-Interview mit ITR, dass Maxdata die geplanten Umsätze von etwa 5 bis 7 Mio. DM mit Pansite erreichen werde.
Maxdata plante ebenfalls, das Pansite-CMS als ASP mietweise an die Kunden zu bringen. Aus diesen Plänen wurde damit nichts - Maxdata konzentriert sich wieder auf die Herstellung von PCs und den Vertrieb der Belinea-Monitor-Eigenmarke.
Der PC-Hersteller aus dem Ruhrgebiet setzte letztes Jahr 1,86 Mia. DM um und erreichte einen (mageren) Gewinn von 15 Mio. DM. Der Konzern, der vom "Digital Winter" in Europa hart getroffen wurde, plant für nächstes Jahr einen wesentlich höheren Gewinn von 80 Mio. DM. Dazu beitragen soll die Integration von Kunden und Lieferanten über eine Webplattform. (hc)
Mehr zu Maxdata in der Schweiz und zum Ausstieg aus dem Pansite-Projekt im nächsten IT Reseller.