Wie die "Basler Zeitung" heute morgen berichtete hat die Basler Dettwiler Informatik AG ihre Bilanz hinterlegt, und an diesem Dienstag wurde der Konkurs offiziell eröffnet. Dies wurde von Dettwiler auch gegenüber IT Reseller offiziell bestätigt. Im Moment ist man bei Dettwiler verständlicherweise im Stress, und für weitere Auskünfte über die Hintergründe und die unmittelbare Zukunft war noch niemand zu finden.
Wie man weiss, dauert die Eiszeit auch im Schweizer IT-Business unvermindert an, und hat nun mit Dettwiler einen ersten grossen VAR als Opfer gefordert. Dettwiler beschäftigte ca. 230 Personen in Niederlassungen Zürich, Basel, Bern und der Zentralschweiz (Stand Mai 2000). Mit Dettwiler ist auch einer der acht erst kürzlich frisch gekürten Compaq "SAN Systems Integrators" nun schon wieder aus dem Rennen.
Nachdem letztes Jahr eine grosse Konsolidierungswelle mit Fusionen und Übernahmen die Schweizer VAR-Landschaft nachhaltig veränderte, müssen sich die umgestalteten Player in der Szene in nächster Zeit in einer Zeit der serbelnden IT-Konjunktur bewähren. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Spekulation der "Basler Zeitung", Dettwiler könnte an den Schulden aus den Übernahmen gescheitert sein. Dettwiler hatte im letzten Mai Processlink übernommen, um seinen Dienstleistungsarm weiter auszubauen.
Es wird spannend sein zu beobachten, welche VARs mit welchen Konzepten in der IT-Eiszeit überleben oder sogar gedeihen können. IT Reseller bleibt dran. (hjm).