HP/Compaq: Channel-Partner besorgt

8. Oktober 2001

     

Gemäss einer Studie des IT-Marktforschungsinstituts Context machen sich viele europäische Channel-Partner von HP und Compaq inzwischen Sorgen über die Auswirkungen des angekündigten Mergers auf ihr eigenes Geschäft. Ein Achtel der 150 Unternehmen, die sich an der Befragung beteiligten, meldete dass sich nach der Ankündigung der Elefantenhochzeit Kunden in letzter Minute aus Deals zurückgezogen hätten. Compaq-Partner waren von diesem Phänomen stärker betroffen als HP-Partner.

53% der Befragten erhielten negative Reaktionen von ihren Kunden. 51% galuben, dass der Geschäftsgang von Compaq momentan leidet. Die Hälfte rechnet mit einer vermehrten Konsolidation unter den Channel-Partnern, wenn der Zusammenschluss Tatsache wird. Viele befürchten, dass "New HP" vermehrt direkt verkaufen will. Eine weitere Hauptsorge ist die wegfallende Konkurrenz zwischen HP und Compaq.


70% glauben allerdings, dass HP nach dem Merger stärker sein wird als heute.

Es gebe Hinweise, kommentierte Jeremy Davies von Context, dass vor allem die überraschende Weise der Ankündigung und der Mangel an Informationen Pläne bezüglich der Produkteintegration sich negativ auswirken würden. Die Studie sagt aus, dass sowohl HP- als auch Compaq-Partnern einen Teil ihres Geschäfts einbüssen werden, wobei der Umsatz stärker als das Volumen zurückgehen wird. (hjm)




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