Bereits im April 2001 versuchten die Banken als Kreditgeber, 3i als Investor und ebenfalls Gläubiger den Basler VAR Dettwiler Informatik zu retten. Vorgesehen war der Einstieg eines neuen CEO und Investors, der Dettwiler sanieren sollte. Gläubiger und Investoren waren bereit, auf Schulden zu verzichten, einen Kapitalschnitt zu akzeptieren und bei der Rekapitalisierung der Firma zu helfen. Der Plan, der bis heute nicht an die Öffentlichkeit gedrungen ist, scheiterte.
Der zweite Rettungsversuch im Juli war dann seitens Gläubiger und Investoren nur noch "Plan B". Er scheiterte in letzter Minute an Differenzen mit dem Gründer Werner Dettwiler, der ebenfalls noch Kredite beim Basler High-End-VAR ausstehend hatte.
Nun hat sich der bisher unbekannte potentielle CEO und Sanierer bei IT Reseller gemeldet. Es ist kein Unbekannter im Schweizer Channel: Alltron-Gründer René Regez. Regez kann heute noch nicht verstehen, warum die damalige Mehrheit im Verwaltungsrat den ersten Rettungsplan scheitern liess. Michael Petersen von 3i spricht gar von einem Skandal. (hc)
Die ganze Dettwiler-Story lesen Abonnenten exklusiv in der kommenden Heftausgabe.