Day entlässt

28. März 2002

     

Der Basler Content-Management-Spezialist Day baut etwa 50 Stellen ab. Dies bedeutet eine Reduktion des Personals um etwa 20%. Damit beschreitet Day einen ähnlichen Weg wie Konkurrent Obtree. Man baut die eigene Serviceabteilung ab und versucht mit dem Vertrieb von Software-Lizenzen über Partner, die die Services erbringen, Skaleneffekte zu erreichen.

Mit dem faktischen Rückzug aus dem Service- und Consulting-Geschäft erhofft sich Day, die Verlustquellen zu stopfen. Letztes Jahr "verbrannten" die Basler immerhin 62,1 Mio. Franken. Bei Barbeständen von noch 42 Mio. Franken per Ende 2001 war klar, dass schnell gravierende Massnahmen eingeleitet werden mussten. Für das laufende Jahr erwartet der CMS-Spezialist einen Umsatz von noch 30 bis 35 Mio. Franken. Bis Ende Jahr soll der Break-Even erreicht werden. (hc)




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