Schweizer Netzwerk-Channel in Bewegung

22. November 2002

   

Konvergenz – sprich das Zusammenwachsen der Daten- und Sprach-Welt – war lange ein hohles Schlagwort. Doch nun wird der Hype zur Realität – immer mehr Netzwerke und Anwendungen sind konvergent. Welche Channels werden von diesem Trend profitieren? Die klassischen "Strömler" und "Telefönler" oder die Netzwerkbauer aus der IT-Welt?

Die bessere Ausgangslage habe sehr wahrscheinlich innovative und grosse Telefoninstallateure. So gründet Elektro Peter, ein Telefonie- und Starkstrom-Spezialist, einen Spin-Off namens "Vodanet – Voice & Data Networks AG". Vodanet wird sich ab 1.1.2003 mit etwa 50 Mitarbeitenden als Telekommunikations-Spezialist im Schweizer Markt zu etablieren versuchen. Die Glattbrugger integrieren Lösungen von Nortel, Ascom, DeTeWe, IPC und Cisco. Das Geschäft mit Starkstrom, ISDN, Licht und Maschinen bleibt bei der klasssischen Elektro Peter. (hc)


Weitere Artikel zum Thema

«IT-Verantwortliche sind noch wenig an VoIP interessiert»

24. Juni 2002 - Der dies sagt, ist Roger Peter (Bild), Inhaber von Elektro Peter und ein Praktiker erster Güte. Die Firma Elektro Peter hat vor 14 Jahren die erste Nortel Meridian PBX in der Schweiz installiert, die nicht über den Monopolisten Swisscom vertrieben wurde. Peter äussert sich kritisch und zugleich aufgeschlossen zum Thema Voice over IP.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER