Offshore-Outsourcing soll 2003 boomen

11. April 2003

     

Die Marktforscher von die Gartner erwarten für 2003 ein erkleckliches Ansteigen des Marktvolumens für Offshore-Outsourcing. Ganze 40% soll dieser Marktbereich allein in Europa zulegen. Allerdings warnt Gartner auch vor Gefahren: Falscher Gebrauch des Offshore Outsourcings und Mängel im Liefermodell könnten sehr schnell und nachhaltig zur Schwächung der Wettbewerbsfähigkeit führen.

Die Anbieter müssen also äusserst sorgfältig ausgewählt werden. Die Marktforscher empfehlen dazu einen Drei-Stufen-Plan, der die Auswahl des richtigen Landes, des richtigen Service-Providers und des besten Liefermodells beinhaltet.


Noch ist Indien im Offshore-Outsourcing der unangefochtene Spitzenreiter, gleich 90 Prozent des gesamten Marktvolumens bündeln sich dort. Es folgen China und Russland, die aber gegenüber Indien wegen geringerer Ressourcen und schlechterer Infrastruktur noch gewaltigen Aufholbedarf haben.

Gartner rät, sich auch "Nearshore"-Länder wie Irland oder Osteuropa genauer anzusehen, sie seien zwar teurer, aber kulturelle Kompatibilität und ähnliche Zeitzone seien Vorteile, die es nicht zu unterschätzen gelte. (ava)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER