Kaum hat der deutsche CMS- (Content Management System) –Hersteller Gauss Interprise seine niederschmetternden Quartalszahlen bekanntgegeben (vgl. IT Reseller Online von gestern), ist auch schon klar geworden, was aus dem europäischen CMS-Marktführer wird: Open Text übernimmt Gauss-Stammaktien in bar für voraussichtlich ca. 11 Mio. Dollar. In einem ersten Schritt sollen die 73% Aktien der Mehrheitsaktionäre erworben werden. Danach wird ein öffentliches Übernahmeangebot den Kauf fortsetzen, wobei die Transaktion bis Ende Jahr abgeschlossen sein soll. Für das Geschäftsjahr 2004 will Open Text dann – die erfolgreiche Übernahme von Gauss Interprise vorausgesetzt – 225 Mio. Dollar oder rund 10 Mio. Dollar mehr Umsatz machen als vorausgesehen.
Die Software von Gauss (Content und Business Process Management) soll in die Livelink-Suite von Open Text integriert werden und so die in Livelink bereits enthaltenen Collaboration- und Conetent Management-Funktionen ergängzen. Mit der Übernahme könne man komplementäre Technologien miteinander verbinden, sagte Tom Jenkins, CEO von
Open Text. "Sobald die Übernahme abgeschlossen ist, arbeiten wir mit dem Gauss-Team an der Integration des operativen Geschäfts in die Open Text-Organisation. Dabei wird der Support für die bestehenden Gauss-Kunden in vollem Umfang und in der bisher gewohnten Art und Weise fortgeführt.“ Wie viele Mitarbeiter von Gauss durch den Deal über die Klinge springen müssen, ist nicht bekannt. (mh)