Sun hat sich dazu entschlossen, weltweit die Durchführung seiner Kundenschulungen zu einem grossen Teil in die Hände von Partnern zu geben. Die Hauptrolle übernimmt dabei
Accenture als Partner für "Global Learning Solutions". In den USA wird Accenture die Sun-Schulungen ab sofort durchführen, in Europa will man sie bis Ende Jahr in elf Ländern anbieten können.
Sun selbst wird weltweit elf Trainingszentren behalten, diese sollen sich jedoch auf interne Trainings, die Ausbildung von Instruktoren und fortgeschrittene Kundenschulung konzentrieren.
In der Schweiz wird Accenture das Schulungszentrum am Hauptsitz der Schweizer Sun-Niederlassung in Volketswil betreiben. Die beiden weiteren Schulungsstandorte in Bern und Gland werden dagegen durch lokale Partner, sogenannte ASECs (Authorised Sun Education Centers) weitergeführt.
Die Konzeption und Entwicklung der Kurse bleibt nach Auskunft von Künsang Chopathar, Sprecherin von Sun Schweiz, weiterhin Aufgabe von Sun, der damit beschäftigte Teil des Schulungspersonals bleibt also bei Sun angestellt. Accenture wird hingegen das eigentliche Lehrpersonal übernehmen. Insgesamt soll, so Chopathar, das Outsourcing der Schulungen nicht zu einem Stellenabbau führen. (hjm)