Abraxas kehrt HP den Rücken und wendet sich Dell zu

6. Juni 2005

   

Herber Schlag für HP Schweiz: Abraxas, der IT-Dienstleister der Kantone Zürich und St. Gallen, gibt seine langjährige Partnerschaft mit HP auf, um mit Dell zu arbeiten. Dell wird in Zukunft für die internen Belange (Rechenzentren, eigene Infrastruktur) und im Projektgeschäft der Vorzug gegeben. Betroffen ist der gesamte Intel-Server-Bereich, PCs, Notebooks und auch vereinzelt Storage.

"Der Entscheid ist ein Abraxas-interner Entscheid", sagt Peter Pfändler, Leiter Logistik bei Abraxas, zu IT Reseller. Laut Pfändler habe man "gewisse Erlebnisse" mit HP gehabt, die nun zum Entschluss führten, die Partnerschaft aufzugeben und Dell den Vorzug zu geben. Nähere Ausführungen mochte Pfändler dazu nicht machen.


Man könne es bei WTO-Ausschreibungen nicht beeinflussen, für welchen Lieferanten sich der Kunde entscheidet, sagt Pfändler weiter, aber Abraxas werde in Zukunft sicher Dell offerieren anstelle von HP. Abraxas machte im letzten Jahr 89,1 Mio. Franken Umsatz, den Grossteil davon mit öffentlichen Verwaltungen der Kantone Zürich und St. Gallen. Pfändler beziffert den Umfang mit HP-Produkten auf "mehrere Millionen". (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER