Podcasting im Trend

23. November 2005

   

Das kalifornische Marktforschungsunternehmen Bridge Ratings hat mit der Studie "Future of Podcasting" die Akzeptanz der amerikanischen User gegenüber Podcasts untersucht. Dabei prognostizieren die Auguren, dass Podcasting schon bald zum Massenmarkt wird.

Podcasting bezeichnet das Bereitstellen von selbstproduzierten Audiodateien (Podcasts) über das Internet im Format eines Weblogs mit speziellem RSS-Feed.


Im letzten Jahr lag die Zahl der Podcast-Hörer in den USA noch unter einer Million, dieses Jahr werden es schon 4,8 Millionen sein. Diese Zahl soll im nächsten Jahr auf rund 10 Millionen und bis 2010 auf 63 Millionen Nutzer anwachsen.

Das meistgenutzte Portal zum Download von Podcasts ist Apples Itunes. Angehört werden die Podcasts aber nur von einem Fünftel der befragten auf einem Ipod oder einem anderen digitalen Abspielgerät. Ausserdem ist der Studie zu entnehmen, dass der grösste Teil der angebotenen Podcasts noch nicht kommerziell ausgerichtet ist. Mit der Zunahme der Nutzer werde aber auch die Kommerzialisierung vorangetrieben. Für die Studie wurden rund 4400 Radiohörer in zehn amerikanischen Grossstädten befragt. (IW/sk)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER