Bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen sehen viele Verkäufer als ihre grosse Stärke an. Das ist schön und gut, denn es ist richtig und wichtig, sich um seine Kunden zu kümmern, insbesondere wenn es sich um Schlüsselkunden handelt. Wer aber glaubt, ein Verkäufer könne sich darauf beschränken, seine Zeit mit bestehenden Kunden auf dem Golfplatz zu verbringen, irrt sich gewaltig: Kein Unternehmen kann auf Dauer existieren, ohne neue Kunden zu gewinnen.
Im aktuellen Beitrag seiner vielbeachteten Artikelserie gibt Personal- und Unternehmensberater Markus Schefer (Bild) praktische Tips, wie man als Verkäufer die Erfolgschancen für die Akquisition von Neukunden erhöhen kann. Schefers wichtigster Rat ist so naheliegend wie simpel: Verkäufer kommen nicht darum herum, die Mehrzahl ihrer Erstkontakte via Telefon aufzugleisen. Deshalb: "Nehmen Sie den Telefonhörer in die Hand und rufen Sie an!"
Neben hilfreichen Tips zur Kaltakquise hat Schefer auch einen Trost für alle parat: Misserfolge gehören zum Geschäft. Sich zu grämen, weil man bei einem Kunden keinen Erfolg hat, ist deshalb unnötig und es gibt nichts anderes, als erst recht weiterzumachen. Oder mit den Worten der Mittelstreckenläuferin Anita Weyermann, die nach ihrem Erfolgsrezept für den Gewinn der WM-Bronzemedallie gefragt wurde: "Gring ache u seckle!" (mh)
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