Auftrittskompetenz ist heute wichtiger den je. Verkaufspräsentationen und Vorstellungsgespräche können nur gelingen, wenn sie richtig vorbereitet werden. Im Serviceartikel der aktuellen Printausgabe vom IT Reseller erklärt der Personalberater Markus Schefer (Bild) anhand des Beispiels eines Vorstellungsgespräches, wie eine Präsentation besser nicht ablaufen sollte, und warum sich eine gute Vorbereitung auszahlt.
Wie findet man einen Einstieg, der das Interesse des Publikums weckt? Worauf kommt es bei der Visualisierung wirklich an? Punkte, die auf den ersten Blick eher banal erscheinen, können über Sieg oder Niederlage entscheiden. Sicher gibt es talentierte und weniger talentierte Redner, aber wie schon der verstorbene Showmaster Rudi Carell sagte: "Bevor man etwas aus dem Ärmel schütteln kann, muss man es vorher hinein getan haben."
Deshalb ist eine gute Vorbereitung unerlässlich. Diese beschränkt sich aber nicht nur auf den Inhalt und die Präsentation, sondern auch auf vermeintliche Details, wie beispielsweise die Einrichtung der technischen Hilfsmittel.
Worauf es bei einer erfolgreichen Präsentation sonst noch ankommt und welche Sinne beim Verstehen eines Vortrages die wichtigste Rolle spielen, lesen Premium-Abonnenten von IT Reseller im vorerst letzten Artikel aus Schefers Serie. (mag)