Der Verkauf von IT- und CE/UE-Produkten über den Einzelhandel ist ein Milliardengeschäft: 2005 haben die Schweizer laut Swico mehr als 1,6 Mrd. Franken allein für Consumer Electronics ausgegeben. Die vier grossen Retailer haben mit IT und CE über 3,5 Mrd. Euro umgesetzt. 2006 steigerte sich, begünstigt durch den TV-Boom während der Fussball-WM, die Kauflust der Kunden noch einmal.
Kein Wunder also, dass sich immer mehr Mitspieler mit neuen Flächenmärkten im vergleichsweise kleinen und engen Marktplatz Helvetien tummeln. Dabei gibt es bereits jetzt zu viele Player im hiesigen Einzelhandel. Doch trotz Preiszerfall, erbittertem Kampf um Marktanteile und der Konkurrenz durch Online-Shops scheint die Rechnung aufzugehen.
Die Migros punktete mit ihren M-Budget-Handys, die Coop-Tochter
Interdiscount mit den neu eingeführten XXL-Shops und die Jelmoli-Tochter Fust profiliert sich als PC-Dienstleister für Private, SoHo und KMU. Fachhandelsketten wie PC-Hai und Mega-Shop reagieren mit individuellen Lösungen auf die Kampfpreise der Konkurrenz. Für das Weihnachtsgeschäft ist der Einzelhandel zuversichtlich, obwohl der Markt "over-stored" ist.
Wie der Retail-Markt tickt und wie man sich als Fachhändler gut gegenüber der Flächenmarkt-Konkurrenz positioniert, lesen Sie im Fokus "Retail-Markt Schweiz" in der heute erschienenen Heftausgabe von IT Reseller.
Die Themen dieses Schwerpunkts sind:
Fachmärkte mit Zukunft: Trotz der Schlacht um Marktanteile und Preiszerfall scheint die Rechnung für die Flächenmärkte aufzugehen.
Mit individuellen Lösungen zum Erfolg: Wie PC-Hai und Mega-Shop auf die Kampfpreise der Konkurrenz reagieren.
Retail-Technologie pur an der Eurocis: Ende Februar 2007 trifft sich die Welt des Handels an dieser Fachmesse – 200 Aussteller und 5000 Besucher werden erwartet.
Wer sucht – der findet: Location Services bringt zusammen, was zusammengehört.
Vom Zeitgeist überrollt: Die Anzahl der Elektrofachgeschäfte ist in Europa über die letzten acht Jahre massiv geschrumpft.