Seit über einem Jahr leitet Benedetto Graziano (Bild) an der Zürcher Ankerstrasse eines der sieben Schweizer Sonycenter. Mit sizilianischem Charme bietet er seinen Kunden auf zwei Etagen in familiärer "Dolce Vita"-Atmosphäre ein besonderes Einkaufserlebnis.
In der oberen Etage finden sich die IT-lastigen Produkte und im Erdgeschoss die Home-Produkte. "CE und IT gehören zusammen", sagt Graziano. "Die Verknüpfung ist da, ich kann mir die IT nicht mehr wegdenken." So hat Graziano denn auch sein Personal den neuen Konvergenzzeiten angepasst und für die - wie er sagt - "schwierigen Fälle" einen Informatiker eingestellt.
Trotz seiner Affinität zur IT hält Graziano den CE/UE-Handel für geeigneter als die IT-Branche, um Produkte für die Hausvernetzung an Herrn und Frau Schweizer zu bringen. Hier haben sie schliesslich schon immer ihre Homeprodukte gekauft. "Ich liebe den Kundenkontakt. Jeder Kunde ist anders, man lernt jeden Tag etwas dazu", sagt Graziano. 24 Stunden hinter dem Monitor sitzen, könnte er nicht mehr.
"Die Geschäfte laufen gut", sagt Graziano schliesslich und lächelt. "Gut, es könnte besser sein", fügt er nach einer kleinen Kunstpause an. Aber das könnte es immer.
Am Ende des Gesprächs gibt sich die Schreibende noch interessiert an einem LCD-Fernseher für die eigene Stube. Da schlägt bei Graziano noch einmal der Italiener durch: "Kommen Sie vorbei, ich mache Ihnen ein sehr gutes Angebot", sagt er charmant umgarnend, als würde er einem die neueste Cappuccino-Mischung mit extra viel Milchschaum kredenzen. Fast meinte man, eine Arie aus Verdis "La forza del destino" (Die Macht des Schicksals) zu hören. Die Italiener verstehen eben etwas vom Geschäft. (sk)
IT Reseller Premium-Abonnenten konnten das ausführliche Portrait über Beni Graziano bereits in der letzten Print-Ausgabe lesen. Wenn auch Sie künftig tiefere Einblicke in die Branche erhalten möchten: IT Reseller, die 14tägliche Business-Zeitschrift der Schweizer IT- und CE-Branche, abonnieren!