Der Axel-Springer-Verlag will sich künftig vermehrt im Bereich neuer Technologien für die Inhaltsnavigation breit machen. Dazu gründet das Unternehmen die Axel Springer Digital TV Guide GmbH, um mit Technologien und Dienstleistungen für elektronische Programmführer und Navigation auf digitalen Empfängern und Aufnahmegeräten, PCs, Mobiltelefonen und anderen Endgeräten aufzuwarten.
Man ziele damit auf die rasch wachsende Nachfrage nach Orientierungsmöglichkeiten und personalisierbaren und selbstlernenden Navigationssystemen der digitalen Unterhaltungswelt und wolle die bereits bestehenden Kooperationen mit Plattformbetreibern und Herstellern von Geräten und Software weiterentwickeln. Als Pendant zum inhaltlichen Geschäft im digitalen UE-Bereich will man im Anzeigebereich elektronische und interaktive Werbemöglichkeiten anbieten.
"Unsere Neugründung ist die Antwort auf die Explosion der digitalen Entertainment-Angebote und die Fragmentierung von Zuschauerzielgruppen durch Fernsehen, IPTV, Video-on-Demand, Games und Online-Angebote wie Internet-Videoplattformen und andere nutzergenerierte Inhalte", sagt Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften und Internationales beim deutschen Medien-Giganten. (mh)