Tetris ist das einflussreichste Spiel aller Zeiten

23. August 2007

   

Im Rahmen der Games Convention Sonderausstellung "Telespiele 1972-2007" hat eine Jury "Tetris" zum einflussreichsten Computer- und Videospiel aller Zeiten gewählt. Die Games Convention ist die europäische Leitmesse für interaktive Unterhaltung, die heute in Leipzig für das Publikum eröffnet wurde. Die Jury bestand aus zwanzig ausgewählten Sammlern, Journalisten und Verlegern, die ihre Favoriten aus 150 Nominierungen bestimmten. Zur Jury gehören beispielsweise renommierte deutsche Spielexperten wie Heinrich Lenhard (Buffed) und Winnie Forster (Gameplan).

Zwei Striche und ein Quadrat: als das erste und immer noch bekannte Videospiel, führte Ataris "Pong" zu einer Milliardenindustrie. Von Spielen erscheinen Bücher, Comics, Kinofilme, Serien und Hörspiele. Sie inspirieren Informationstechnologien, Medien, Industrie und Medizin, als Technologietreiber, als Werbeträger, als Ausbilder und als Basis für virtuelle Welten.


Bei der Wahl wurden die folgenden vier Titel am häufigsten genannt und die Nennung vom Kommitee wie folgt begründet:

Tetris (1985): "Das Geschicklichkeitsspiel mit den bunten Klötzchen stammt von dem russischen Programmierer Alexej Paschitnow. Zum Schlager wurde Tetris, als Nintendo es seinem tragbaren Spielsystem beilegte. Heute existieren hunderte Varianten des Spiels für verschiedenste Computersysteme."

Pong (1972): "Die Idee des simplen Tennis wurde bereits in den späten 60ern vom deutschstämmigen Ralph Baer entwickelt. Doch erst auf dem Spielautomat von Atari und später auf der Heimkonsole wurde daraus ein Hit. Pong zeigte bereits, dass Videospiele am meisten Spass machen, wenn man sie gemeinsam meistert, miteinander oder gegeneinander. Es erschienen unzählige Pong-Klone, sogar in der DDR."

Doom (1993): "Der Ego-Shooter manifestierte die Idee der Shareware: Das erste Kapitel wurde verschenkt, um für die beiden anderen zu werben. Doom ist nicht nur ein Meilenstein der 3D-Technik. Seine ausgefeilte Netzwerk-Unterstützung sorgte für besondere Popularität seines Mehrspieler-Modus und für die Entstehung der LAN-Partys. Doom wurde intensiv im Heim- und Firmennetz sowie per Modem gespielt. Ausserdem war Doom der Durchbruch für die Moddingszene: Hobby-Designer kreierten Tausende von Zusatzlevels."

Pac-Man (1979): "Das gelbe pillenverzehrende Männchen erinnert an die Urtriebe des Menschen: Essen, um zu überleben. Es war der erste Popstar unter den Videospiel-Helden, erschien auf Zeitschriften-Covers, wurde auf Tassen abgedruckt, lieferte Titel für Schallplatten und bekam sogar eine eigene TV-Serie." (mro)

Die einflussreichsten Spiele in chronologischer Reihenfolge sind:

1972 Pong (Geschicklichkeit/Arcade)

1978 Space Invaders (Geschicklichkeit/Arcade)

1979 Pac-Man (Geschicklichkeit/Arcade)

1980 Ultima (Rollenspiel)

1984 Elite (Weltraum-Handelssimulation)

1985 Tetris (Geschicklichkeit/Puzzle)

1985 Super Mario Bros. (Jump'n'Run)

1986 The Legend of Zelda (Action-Adventure)

1987 Maniac Mansion (Adventure)

1989 Sim City (Stadtbau-Simulation)

1991 Civilization (Strategie)

1993 Doom (Ego-Shooter)

1996 Tomb Raider (Action-Adventure)

1999 Counter-Strike (Ego-Shooter)

2000 The Sims (Beziehungs-Simulation)

2004 World of Warcraft (Online-Rollenspiel)


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