Kümin holt SBB-Pilotprojekt - und hat grosse Pläne

24. September 2007

   

Roland Kümin (Bild) hat mit seiner Incite Media mit den SBB Reisebüros einen Vertrag für ein Pilotprojekt unterzeichnet. Die Testinstallation im Hauptbahnhof Bern soll mittels in Schaufenstern platzierten Display-Formationen Passanten auf Angebote und Dienstleistungen aufmerksam machen. An einem speziell mit einem Display ausgerüsteten Tisch kann sich der interessierte Kunde über einen interaktiven Browser weiter informieren oder sich daselbst durch Spezialisten beraten lassen.

Kümin, der seine Firma im Juli an die Netnetnet.tv für 27 Mio. Franken verkaufte, gibt in der heute erschienen Printausgabe von IT Reseller einen Einblick in die Pläne des Instore-Marketing-Anbieters. Unter anderem will der Startup-Junkie, wie sich Kümin selbst bezeichnet, die von selbst entwickelte Software für Digital Asset Management (DAM), weiter ausbauen. Die Lösung ist die Basis für die Verbreitung von TV-Werbung auf Bildschirmnetze und soll als Herzstück eines "Digital Signage Hub" dienen, um die für Werbekunden in diesem Gebiet erforderlichen Werkzeuge wie Reporting, Analyse, Provisionierung, Verrechnung, Media-Planung, Screen-Management usw. durch Weiterentwicklung der Software und durch neue Firmenübernahmen anbieten zu können.


Kümin: "Die Schweiz ist als Heimmarkt zu klein für dieses Geschäft." Nur mit einer entsprechenden Technologie kann das Unternehmen in die ganz grosse Liga aufsteigen, um internationale Kampagnen verarbeiten zu können. Bis Ende nächsten Jahres soll Netnetnet.tv rund 200 Mitarbeitende beschäftigen und in Europa mindestens 10'000, weltweit gar 60'000 Bildschirme betreiben. Dass seit Anfang Monat Ignacio Aguilera bei Kümin arbeitet, dürfte dem Erfolg sicherlich nicht abträglich sein. Der Mann war bisher beim Zigaretten-Multi Camel als weltweiter Kommunikations-Direktor tätig. (mh)


Weitere Artikel zum Thema

Roland Kümin - Der Startup-Junkie

25. September 2006 - Roland Kümin kann's nicht lassen: Der Gründer von Actano und Monzoon Networks ist nach einem zweijährigen Engagement bei SAS wieder Unternehmer geworden: Mit seiner neuen Firma Incite Media will er als Generalunternehmer neue digitale Werbeformen kreieren, betreiben und vermarkten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER