Abacus beteiligt sich an ANT

25. September 2007

   

Abacus hat sich finanziell am Basler Software-Unternehmen ANT-Informatik beteiligt. Zusammen wollen die Unternehmen die Nonprofit-Branchenlösung "Sextant.net" weiterentwickeln. Die Software erlaubt es, vom Empfang einer Spende bis zu ihrer Verwendung den Mittelfluss einer Nonprofit-Organisation zu planen und zu kontrollieren. Diverse Schweizer Hilfswerke setzen diese
Softwarelösung ein.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird eine integrierte Standardsoftware entstehen, die gemeinsam weiterentwickelt werden soll. Unter anderem wollen die Caritas, die MS-Gesellschaft und die Schweizer Berghilfe die neue Gemeinschaftslösung einsetzen. Zuerst wird die Abacus-Software für das Finanzwesen eingeführt. Ab 2008 wollen die beiden Unternehmen dann neue Module für Fundraising, Projektverwaltung und Fondsverwaltung von Sextant.net anbieten.


Abacus wolle mit der Beteiligung sein langfristiges Interesse am Marktsegment Nonprofit-Organisationen unterstreichen, heisst es. Mit der Beteiligung nimmt Abacus-Geschäftsleitungsmitglied Ursula Beutter (Bild) Einsitz in den Verwaltungsrat der ANT-Informatik. Zur Höhe der finanziellen Beteiligung wurde nichts bekannt gegeben. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER