Eine aktuelle Studie der Publicom AG, für die rund 40 Experten aus der Kommunikationswirtschaft und der Medienwissenschaft befragt wurden, prophezeit, dass Handy-TV kein Flop sein wird. Ob sich dieses Medium jedoch durchsetzen wird, ist noch umstritten. Festgestellt wird jedoch, dass sich in den nächsten fünf Jahren kein Massenmarkt entwickeln wird.
Handy-TV werde sich am ehesten für spezielle Zielgruppen durchsetzen. Inhaltlich sehen die Experten vor allem Nachrichten- und Wetter-Sendungen für besonders geeignet. Auch für Sport-Anlässe wie die bevorstehende Fussball-EM sei Handy-TV prädestiniert, finden rund drei Viertel der Befragten.
Die potentielle Gefährdung bestehender Mediengattungen durch Handy-TV, beispielsweise durch Verluste im Werbemarkt, ist nach Einschätzung der Experten gering. Vor allem Netzbetreiber werden von der neuen Technologie ihrer Ansicht nach profitieren. (IW)